Dauer insgesamt: 2 Schulstunden (90 Minuten)
Material: Film, Arbeitsblätter
Einstieg:
Am Anfang der Doppelstunde steht eine Begriffsklärung, die dem weiteren Verständnis der Schüler:innen dient. Dazu wird die Klasse in sieben Gruppen geteilt. Jede Gruppe erhält einen Begriff vom ersten Arbeitsblatt (= DDR, SED, FDJ, Stasi, Opposition, Sozialismus, Regime), zu dem sie eine kurze Erklärung aufschreiben soll. Entweder können die Begriffe der Klasse aus den vergangenen Stunden bereits geläufig sein, dann genügt womöglich ein Wiederholungsimpuls. Oder die Fachbegriffe sind neu, dann kann dem jeweiligen Team Zeit für die Recherche – z. B. im Schulbuch – zur Verfügung gestellt werden.
Anschließend werden die Erklärungen sehr kurz im Plenum vorgestellt.
Material: Notizzettel, evl. Geschichtsbuch
Sozialform: Gruppenarbeit, dann Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Anschließend wird das Arbeitsblatt 1 zur Begriffsklärung von allen bearbeitet und die Lösung kurz vorgelesen.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Einzelarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Lehrkraft weist nun auf den anstehenden Film „Wir Kinder der Mauer“ (Fall der Mauer) hin und weist nochmal auf die erarbeiteten Begriffe hin.
Dann wird das Arbeitsblatt 2 mit den Lebensgeschichten von sechs im Film zu Wort kommenden Zeitzeugen ausgegeben. Die Klasse erhält Zeit, die Aufgabenstellung zu erfassen (Fehler in der Biografie entdecken) und sich einzulesen.
Schließlich wird der Film ‚Wir Kinder der Mauer – Fall der Mauer‘ eingespielt. Die Aufgabe kann sicher während des Schauens bearbeitet werden.
Material: Arbeitsblatt 2, Film: „Wir Kinder der Mauer“, Film 3 (Fall der Mauer)
Sozialform: Erklärung im Plenum, dann Einzelarbeit
Sicherungsphase:
Im Anschluss sollte Zeit für spontane Äußerungen, Kommentare oder Nachfragen für die Klasse gegeben werden. Danach werden die falschen Informationen in den Darstellungen identifiziert.
Material: Lösungsblätter zu Arbeitsblatt 2
Sozialform: Plenum
Vertiefung:
Anschließend sollen sich die Schüler:innen entweder allein oder zu zweit vertiefend mit einer Person des Films beschäftigen. Diese können sie selbst auswählen und sich überlegen, welche weiterführenden Fragen sie hätten, falls sie eine Zeitzeugenbefragung in der Klasse durchführen könnten. Dazu dient Arbeitsblatt 3. Einige Fragen können am Ende dieser Arbeitsphase vorgelesen werden.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit, Plenum
Stundenende/Weiterführung/Hausaufgabe:
Im Film werden die chronologischen Abläufe, die letztendlich zum Fall der Mauer, zur Grenzöffnung und bald zur Vereinigung der beiden deutschen Staaten führten, nur andeutungsweise dargestellt. Daher wird am Ende des Unterrichts Arbeitsblatt 4 (Schilderung der Schritte zur deutschen Vereinigung 1989 und 1990) bearbeitet. Die Schüler:innen recherchieren dabei eigenständig, z. B. mithilfe des Schulbuchs. Je nach Fortschreiten der Zeit kann die Lösung vorgelesen oder ausgehängt werden.
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzel- ggf. Partnerarbeit, Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Wir Kinder der Mauer - Teil 3 (PDF)