Dauer: ca. 4-6 Schulstunden.
Je nach Medienbaustein (Instagram-Beiträge/ Bucherstellung mit BookCreator oder PowerPoint) auch länger. Bietet sich auch für Projektwoche an.
Material: Film, Internet, eventuell BookCreator/PowerPoint, Stifte, vier Arbeitsblätter
Einstieg: „Gleichberechtigung“ und „Emanzipation“
Diskussion im Plenum mit möglichen Aktivierungsfragen:
- Wie sieht es mit der Gleichberechtigung in Deutschland aus?
- Was ist gut, woran muss noch gearbeitet werden?
- Fühlt ihr euch gleichberechtigt? (Was sagen die Mädchen? Jungen?)
Einsatz von Arbeitsblatt 1 inklusive Recherche im Internet.
Anschließend erfolgt der Filmeinsatz. Die Inhalte werden gemeinsam reflektiert.
Material: Arbeitsblatt 1, PC/Tablet, Internet, Film.
Sozialform: Plenum – Einzelarbeit.
Vertiefungsphase 1: Zahlen und Fakten / Quiz
In Einzelarbeit wird das Arbeitsblatt 2 (Quiz zur Gleichberechtigung) erarbeitet. Die Ergebnisse werden im Plenum diskutiert und gegebenenfalls recherchiert.
Material: Arbeitsblatt 2, PC/Tablet, Internet.
Sozialform: Einzelarbeit – Plenum – Einzelarbeit.
Projektphase: Die „perfekte“ Frau von damals und heute (Teil 1+2)
Eingeteilt in Gruppen (ca. 4 Personen pro Gruppe) wird mithilfe von Arbeitsblatt 3 das Rollenbild in der Gesellschaft erarbeitet. Es kann recherchiert werden und der Film kann erneut geschaut werden. Themen: Kleidung der Frauen, Verhältnis zwischen Mann und Frau, Tätigkeiten/Aufgaben, Ansehen, Haushalt, Gesellschaft…
Anschließend werden realitätsnahe Szenen anhand entsprechender Requisiten (z.B. Kleidung, Haushaltsgeräte, Geschirr, Arbeitsutensilien etc.) nachgespielt.
Diese Szenen werden mit dem Handy aufgenommen (Medienprojekt/z.B. Instagram).
Material: Arbeitsblatt 3, PC/Tablet, Internet, Film, diverse Requisiten, Handy.
Sozialform: Gruppenarbeit.
Präsentationsphase: Ergebnisse und Diskussion
Präsentation der einzelnen Medienprojekte. Diskussionsrunde mit möglichen Aktivierungsfragen:
- Wo liegen die Unterschiede in der Darstellung der Frau zwischen 1950 und 2022?
- Wäre ein Leben wie in den 1950er Jahren heute noch vorstellbar?
- Was hat den Wandel verursacht?
- Unterschiede des Frauenbildes in der DDR und BRD?
- Ausblick auf die Zukunft?
Material: AppleTV, Google-Chromecast, Beamer.
Sozialform: Plenum.
Vertiefungsphase: Gleichberechtigung in anderen Ländern (Teil 1)
Gemeinsam wird das Thema Gleichberechtigung aus einer anderen Perspektive (über deutsche Grenze / europäischen Raum hinaus) betrachtet. Hier am Beispiel von Afghanistan. Aktivierungsfragen: Welche Rechte haben Frauen? Wie sieht es mit der Gleichberechtigung aus? Was hat sich mit der Machtübernahme der Taliban geändert? In Kleingruppen wird Arbeitsblatt 4 erarbeitet.
Material: Arbeitsblatt 4, Internet, Stift + Papier.
Sozialform: Plenum - Gruppenarbeit.
Vertiefungsphase: Gleichberechtigung in anderen Ländern (Teil 2)
Die Informationen aus Teil 1 werden vertieft: Die Schüler*innen erstellen ein Buch mit der App BookCreator bzw. anhand von PowerPoint zu folgenden Fragestellungen:
- Wie ist die Frauenrechtslage in Afghanistan?
- Gibt es Gemeinsamkeiten mit den Frauenrechtsentwicklungen in Deutschland?
- Wisst ihr über andere Länder auch Bescheid?
- Wie sieht es in unseren Nachbarländern aus (z.B. Frankreich, Schweiz, Polen)?
Im Anschluss erfolgen die Präsentation der Ergebnisse und eine Diskussionsrunde.
Material: Arbeitsblatt 4, Internet, App „BookCreator“ bzw. PowerPoint, AppleTV, Google Chromecast oder Beamer.
Sozialform: Plenum – Gruppenarbeit.
Tipp: Dieses Thema eignet sich für ein Medienprojekt. So haben die Schüler*innen mehr Möglichkeiten, ihre Ideen und Rechercheergebnisse kreativ und reflektiert in mediale Umgebungen einzubinden. Einzelne Arbeitsschritte können auch in die Hausaufgaben verlagert werden.
Weitere Unterrichtsideen (außerhalb des unten dargestellten Unterrichtsverlaufs):
Gleichberechtigungs-Gedächtnisspiel (zum Beispiel nach Stunde 4 und auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse von Arbeitsblatt 3): Jeweils eine Karte zeigt die Frau in einer bestimmten Situation aus den 1950er Jahren, die dazu passende zweite Karte zeigt eine Frau in der gleichen Situation im Jahr 2022 (trifft die Situation heute nicht mehr zu, kann die Abbildung durchgestrichen dargestellt werden/die Frau zeigt mit dem Daumen nach unten/...)
Meinungsbarometer: Die Lehrkraft macht verschiedene Aussagen rund um das Thema Gleichberechtigung. Die Schüler*innen müssen sich schließlich auf einem (auf dem Boden ausgelegten) Meinungsbarometer positionieren: Trifft zu, trifft teilweise zu, trifft gar nicht zu.
Tabellarischer Unterrichtsverlauf: TickTack – Zeitreise mit Lisa & Lena · Gleichberechtigung (PDF)