Im Tatort HAL spielen visuelle Effekte eine große Rolle, weil die Geschichte in der nahen Zukunft spielt. Bilder werden digital verändert, es wird sogar ein Gebäude, das real auf einer großen Wiese steht, optisch an die Stuttgarter Messe versetzt. Die Spannung eines Films entsteht durch den Schnitt. Die Cutterin bereitet einen Rohschnitt vor und arbeitet dann eng mit dem Regisseur zusammen. Zuletzt werden in der Farbkorrektur die Farben optimiert und auf den Look des Films abgestimmt.
Alle Themen zum Schwerpunkt Tatort Film
Making-of HAL
Hinter den Kulissen des Tatorts HAL: Drehbuch, Produktion, Schnitt und mehr. Interviews mit dem Filmteam. Medienkompetenz/Berufe, Klasse 5-13
Produktionsleitung / Aufnahmeleitung
Produktions- & Aufnahmeleiter berichten über ihren Einsatz beim Drehplan & am Set des Tatorts "HAL". Medienkompetenz & Berufe, Klasse 5-13.
Kamera / Licht
Kameramann und Beleuchtungsmeister brichten über ihren Einsatz beim Dreh des Tatorts "HAL". Medienkompetenz und Berufe, Klasse 5-13.
Schauspieler / Continuity / Regieassistenz
Wie geht es den Schauspielern Richy Müller und Felix Klare damit, dass sie im Tatort Stuttgart seit Jahren die Rollen der Ermittler spielen? Und was ist für sie das Besondere am Tatort? Da die Filmszenen nicht chronologisch gedreht werden, achtet das Continuity darauf, dass die Übergänge zwischen den Szenen stimmen und notiert jedes Detail – auch als Arbeitsgrundlage für den Schnitt. Der Regieassistent arbeitet eng mit der Set-Aufnahmeleitung zusammen und dirigiert die Komparsen.
Ton / Geräusche / Musik / Mischung
Toningenieur, Tontechniker & Komponist berichten über ihren Einsatz am Set des Tatorts "HAL". Medienkompetenz & Berufe in Klasse 5-13.