Dauer: 2 Stunden
Material: Tablets (Software), Kopfhörer, Arbeitsblätter, Stifte
Einstieg: Sofern der Klasse die Nutzung der Tablets bereits durch Rechenstunde 1 bekannt ist, kann der Einstieg verkürzt werden. Die Lehrkraft teilt die Tablets und Kopfhörer aus und die Schüler:innen starten die Software.
Wenn die Nutzung der Tablets noch unbekannt ist, Folgendes beachten: Für die Nutzung der Software werden im Unterricht Tablets eingesetzt. Zum Einstieg in Rechenstunde 2 bekommen alle Schüler:innen ein Tablet, optional können jeweils zwei Schüler:innen an einem Tablet arbeiten. Um die Software mit Ton anwenden zu können, bekommen alle Schüler:innen Kopfhörer, damit ein konzentriertes Arbeiten gewährleistet werden kann. Die Schüler:innen schalten auf Anweisung der Lehrkraft die Tablets an und starten die Software mittels Klick auf das App-Symbol.
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen sollen alle folgenden Schritte befolgen:
- Intro-Film der Lernsoftware „Rechnen mit TOM“ abspielen.
- Erklärpause für die Lehrkraft.
- Ankündigung: Rechenstunde 2 (Fisch-Symbol) wird bearbeitet.
- Schüler:innen spielen selbstständig Aufgaben der Rechenstunde 2 durch.
- Anschließend schauen alle gemeinsam den Belohnungs-Kurzfilm an (Klick auf die Sprechblase) und geben danach die Tablets zurück.
Material: Tablets (einzeln oder Partnerarbeit), Kopfhörer
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Die Schüler:innen verteilen sich im Klassenzimmer in Zweier-Teams (bei ungerader Zahl ein 3er-Team) und stellen sich einander gegenüber auf. Die Lehrkraft erklärt die Aufgabe:
Auf Kommando „Zack-Zack-Zahl“ zeigt ein:e Schüler:in mit den Fingern eine Zahl zwischen 1 und 5. Der oder die Partner:in muss schnellstmöglich die Zahl sagen, die mit den Fingern gezeigt wird. Danach wird gewechselt.
Die Dauer des Spiels kann durch die Lehrkraft bestimmt werden, die Teams können optional nach ein paar Minuten ausgetauscht werden. Die Schüler:innen üben so mit allen Sinnen, kleine Mengen schnell zu erfassen und die magische Fünf zu erkennen.
Material: -
Sozialform: Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen bearbeiten in Einzelarbeit (bei Bedarf in Partnerarbeit) die Arbeitsblätter. Nicht erledigte Aufgaben können als Hausaufgaben gegeben werden. Eine Nachbesprechung der Aufgaben kann in der folgenden Stunde erfolgen. Während der Bearbeitung der Arbeitsblätter wirkt die Lehrkraft unterstützend. Sofern mehrere Schüler:innen Hilfe brauchen, kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Schüler:innen die Aufgaben lösen.
- Arbeitsblatt 1 – Was passt zusammen? Die Schüler:innen verbinden die Anzahl der Fische mit den passenden Zahlen.
- Arbeitsblatt 2 – Ich kann zählen! Die Schüler:innen zählen die Symbole in den Kreisen und schreiben die Anzahl auf die Linie neben den Kreisen
- Arbeitsblatt 3 – Rechnen mit Symbolen: Die Schüler:innen rechnen die Fische zusammen und schreiben das Ergebnis auf die Linie hinter dem „=“
- Arbeitsblatt 4 – „Die Kraft der Fünf“: Die Schüler:innen erkennen die Fünfer-Menge, üben die Zahlzusammensetzung der Zahl 5 und in Schritt 2 dann auch im Zahlenraum bis 10.
Material: Stifte, Arbeitsblätter 1-3
Sozialform: Einzelarbeit (optional Partnerarbeit)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Rechnen auf Hoher See (PDF)