Der Film eignet sich besonders gut, um den Schülern der Mittelstufe
- am Flusskrebs den Körperbau der Gliederfüßer zu erklären und ihnen die Notwendigkeit der Häutung zu zeigen.
- den Lebensraum, seine Feinde, die Nahrung des Flusskrebses und seine Art der Nahrungsaufnahme vorzustellen.
- die Art der Fortpflanzung des Flusskrebses nahezubringen.
Es ist günstig, den Film fraktioniert einzusetzen und der ganzen Klasse - oder Lerngruppen - gezielte Arbeitsaufträge zu geben. Dabei können die Arbeitsblätter oder ihre Abbildungen zum Einsatz kommen:
- Beobachte den Krebs, versuche die einzelnen Extremitäten zu benennen und ihre Aufgaben zu beschreiben!
- Wieso müssen sich Krebse häuten?
- Beschreibe den Ablauf des Häutungsprozesses!
- Welchen Schwierigkeiten und Gefahren sind die Tiere bei der Häutung ausgesetzt?
- Welchen Lebensraum bevorzugt der Flusskrebs? Wie wird der Unterschlupf zurechtgemacht und gegenüber einem Eindringling verteidigt?
- Wie bewegen sich die Tiere bei der Nahrungssuche?
- Welche Art der Fortbewegung wird zur Flucht eingesetzt?
- Wie und wovon ernährt sich der Flusskrebs?
- Wie funktioniert die Krebsschere? Welche Feinde haben die Jungtiere? Vor welchen Feinden müssen sich die ausgewachsenen Tiere in acht nehmen?
- In welcher Jahreszeit wird die Paarung der Flusskrebse vollzogen?
- Beschreibe das Verhalten von Männchen und Weibchen!
- Schildere die Entwicklung des Krebses von der Befruchtung des Eis bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Jungtiere die Mutterfamilie verlassen!