1. Bild des Comic zum Wettbewerb Beethoven Mystery XXL für Kinder

Künstler/in
Do Re Mikro (BR-Klassik)

Beethoven Mystery XXL

Bei Kerzenschein sitzt Beethoven am Klavier. Gerade erst hat er seinen 62. Umzug hinter sich. Und jetzt klopft es an die Tür. Was ist passiert?

Diese Frage sollen die Schülerinnen und Schüler auf kreative Art und Weise beantworten. Sie können dazu entweder eine Geschichte schreiben, in der Beethovens nächtliches Erlebnis weiter erzählt wird. Oder aber sie verarbeiten ihre Ideen in einem Comic oder einem Video.

Die Aufgabenstellung ist angelehnt an Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 5. Das prägnante Motiv am Anfang des Stücks wurde unter anderem von Beethovens Sekretär Anton Schindler als "Schicksal, das an die Pforte klopft" gedeutet. Das Motiv kann den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Bearbeitung der Kreativaufgabe vorgestellt werden.

Beethovens Geschichte als Comic

1. Bild des Comic zum Wettbewerb Beethoven Mystery XXL für Kinder
Lüftet das Beethoven-Geheimnis: Was ist nur los mit Ludwig van Beethoven? Bild in Detailansicht öffnen
2. Bild des Comic zum Wettbewerb Beethoven Mystery XXL für Kinder
Es ist mitten in der Nacht: Bei Kerzenschein sitzt der geniale Komponist am Klavier. Seine Haare sind tropfnass. Auf dem Boden ist eine Lache. Bild in Detailansicht öffnen
3. Bild des Comic zum Wettbewerb Beethoven Mystery XXL für Kinder
Im Zimmer herrscht ein ziemliches Chaos. Gerade erst hat Beethoven seinen 62. Umzug hinter sich, die Kisten sind halb ausgepackt. Bild in Detailansicht öffnen
4. Bild des Comic zum Wettbewerb Beethoven Mystery XXL für Kinder
Da klopft es an die Tür. Bild in Detailansicht öffnen
5. Bild des Comic zum Wettbewerb Beethoven Mystery XXL für Kinder
Was ist passiert? Hat Beethoven zu laut gespielt? War er frech zum Nachbarn? Oder steckt ein dunkles Geheimnis dahinter? Bild in Detailansicht öffnen
6. Bild des Comic zum Wettbewerb Beethoven Mystery XXL für Kinder
Wie geht's weiter? Die Lösung kann lustig sein oder traurig, spannend oder überraschend. Sie kann in eine Geschichte verpackt werden, oder einen Comic, oder ein Video. Viel Spaß! Bild in Detailansicht öffnen

Alle Themen zum Schwerpunkt Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven: Der erste große Musik-Romantiker

Ludwig van Beethoven wird zum berühmten Komponisten, gibt das Klavierspielen auf als er merkt, dass er taub wird und schafft Werke wie die „Ode an die Freude“.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

Beethoven · ein Konzert für Kinder

Wer war Beethoven und wie hat er die klassische Musik geprägt? Beethovens Leben und Werk als humorvolles Konzert für Grundschulkinder.

Beethoven - Kinderkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven SWR Fernsehen

Künstler/in