Unterrichtsentwurf zu den Grundlagen einer Sinfonie
Zeitrahmen: 90 Minuten
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Grundstruktur einer Sinfonie kennenlernen.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die typischen Merkmale einer Sinfonie verstehen.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeit entwickeln, die Teile einer Sinfonie zu erkennen und zu beschreiben.
- Förderung der Teamarbeit und der Präsentationsfähigkeiten.
Materialien:
- Audioaufnahmen verschiedener Sinfonien
- Arbeitsblätter mit Informationen und Leitfragen: Einstieg und Gruppenarbeit
- Whiteboard und Marker
- Computer und Beamer für Präsentationen
Unterrichtsverlauf
Einführung (5 Minuten)
- Begrüßung und Einstieg: Kurze Einführung in das Thema „Die Sinfonie“.
Erarbeitungsphase I – Theoretische Einführung (10 Minuten)
- Vortrag: Kurze Präsentation über die Geschichte der Sinfonie und ihre Entwicklung.
- Diskussion: Was kennzeichnet eine Sinfonie? Einführung in die typische Vierteiligkeit:
- Satz: Schnell und in Sonatenform
- Satz: Langsam
- Satz: Tanzform (meist ein Scherzo)
- Satz: Schnell und oft in Sonaten- oder Rondoform
Erarbeitungsphase II – Gruppenarbeit (45 Minuten)
- Gruppenbildung: Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen aufgeteilt.
- Aufgabenstellung: Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt zu einem Satz einer Sinfonie und zugehörigen Fragen zur Struktur und zu charakteristischen Merkmalen.
- Recherche und Analyse: Die Gruppen arbeiten mit den zur Verfügung gestellten Audioaufnahmen und analysieren ihre jeweilige Sinfonie.
- Erstellung einer Präsentation: Jede Gruppe erstellt eine kurze Präsentation ihrer Ergebnisse.
Präsentationsphase (20 Minuten)
- Präsentationen der Gruppen: Jede Gruppe stellt ihre Ergebnisse vor. Dabei sollen sie besonders auf den Aufbau und die typischen Merkmale ihrer Sinfonie eingehen.
- Diskussion und Feedback: Nach jeder Präsentation kurze Diskussion und Feedback durch die Lehrkraft und die Mitschüler.
Abschluss und Reflexion (10 Minuten)
- Zusammenfassung: Gemeinsame Reflexion über das Gelernte.
- Ausblick: Hinweis auf weitere Vertiefungsmöglichkeiten in der Musiktheorie und auf den kommenden Schwerpunkt „Sinfonien von Johannes Brahms“.
Unterrichtsentwurf zu Brahms 4. Sinfonie
Zeitrahmen: 90 Minuten
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Sinfonie Nr. 4 von Johannes Brahms kennenlernen und verstehen.
- Sie sollen Fähigkeiten entwickeln, klassische Musikstücke analytisch zu betrachten und miteinander zu vergleichen
Materialien:
Unterrichtsverlauf
Einstieg (10 Minuten)
- Einführung ins Thema
- Vorstellung der Sinfonie durch den Podcast „NDR Klassik to go“.
Erarbeitung I (15 Minuten)
Gruppenarbeit: Motive der Sinfonie
- Die Klasse wird in Gruppen geteilt, jede Gruppe erhält die gleichen Noten besonderer Motive der Sinfonie.
- Aufgabe: Die entsprechenden Motive sollen auf Instrumenten nachgespielt werden.
Erarbeitung II (10 Minuten)
Gruppenarbeit: Analyse
- Jede Gruppe erhält Noten mit Ausschnitten aus Werken von J.S. Bach und Beethoven.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei Ähnlichkeiten zwischen Brahms und Beethoven bzw. Bach feststellen.
Abschließende Diskussion (50 Minuten)
Im Plenum
- Diskussion: Inwiefern ist das „Glaubensbekenntnis“ des Hans von Bülow zu den „drei großen Bs“ der deutschen Musik gerechtfertigt oder überhöht?