Unterrichtsentwurf zu den Grundlagen einer Sinfonie
Zeitrahmen: 90 Minuten
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Grundstruktur einer Sinfonie kennenlernen.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die typischen Merkmale einer Sinfonie verstehen.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeit entwickeln, die Teile einer Sinfonie zu erkennen und zu beschreiben.
- Förderung der Teamarbeit und der Präsentationsfähigkeiten.
Materialien:
- Audioaufnahmen verschiedener Sinfonien
- Arbeitsblätter mit Informationen und Leitfragen: Einstieg und Gruppenarbeit
- Whiteboard und Marker
- Computer und Beamer für Präsentationen
Unterrichtsverlauf
Einführung (5 Minuten)
- Begrüßung und Einstieg: Kurze Einführung in das Thema „Die Sinfonie“.
Erarbeitungsphase I – Theoretische Einführung (10 Minuten)
- Vortrag: Kurze Präsentation über die Geschichte der Sinfonie und ihre Entwicklung.
- Diskussion: Was kennzeichnet eine Sinfonie? Einführung in die typische Vierteiligkeit:
- Satz: Schnell und in Sonatenform
- Satz: Langsam
- Satz: Tanzform (meist ein Scherzo)
- Satz: Schnell und oft in Sonaten- oder Rondoform
Erarbeitungsphase II – Gruppenarbeit (45 Minuten)
- Gruppenbildung: Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen aufgeteilt.
- Aufgabenstellung: Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt zu einem Satz einer Sinfonie und zugehörigen Fragen zur Struktur und zu charakteristischen Merkmalen.
- Recherche und Analyse: Die Gruppen arbeiten mit den zur Verfügung gestellten Audioaufnahmen und analysieren ihre jeweilige Sinfonie.
- Erstellung einer Präsentation: Jede Gruppe erstellt eine kurze Präsentation ihrer Ergebnisse.
Präsentationsphase (20 Minuten)
- Präsentationen der Gruppen: Jede Gruppe stellt ihre Ergebnisse vor. Dabei sollen sie besonders auf den Aufbau und die typischen Merkmale ihrer Sinfonie eingehen.
- Diskussion und Feedback: Nach jeder Präsentation kurze Diskussion und Feedback durch die Lehrkraft und die Mitschüler.
Abschluss und Reflexion (10 Minuten)
- Zusammenfassung: Gemeinsame Reflexion über das Gelernte.
- Ausblick: Hinweis auf weitere Vertiefungsmöglichkeiten in der Musiktheorie und auf den kommenden Schwerpunkt „Sinfonien von Johannes Brahms“.
Unterrichtsentwurf zu Brahms 2. Sinfonie
Zeitrahmen: 90 Minuten
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler können die Struktur der Sonatenhauptsatzform erklären.
- Sie analysieren selbstständig den Kopfsatz von Brahms' zweiter Sinfonie und identifizieren Exposition, Durchführung und Reprise.
- Sie erkennen musikalische Motive und Themen sowie deren Entwicklung innerhalb des Satzes.
Materialien:
- Arbeitsblätter zur Sonatenhauptsatzform
- Notenmaterial des Kopfsatzes von Brahms' zweiter Sinfonie
- Audioaufnahme des Kopfsatzes
- Lautsprecher oder Kopfhörer für das Hören der Sinfonie
Unterrichtsverlauf
Einstieg (15 Minuten)
1. Begrüßung und Einführung ins Thema (5 Minuten).
- Vorstellung des Themas der Stunde: Wiederholung Sonatenhauptsatzform.
2. Gemeinsames Hören der Exposition des Kopfsatzes von Brahms' zweiter Sinfonie.
- Aufforderung an die Schüler, auf thematisches Material zu achten.
Erarbeitung (55 Minuten)
1. Vorstellung der Sonatenhauptsatzform und von Motiven (10 Minuten)
- Kurze Erläuterung der verschiedenen Teile: Exposition, Durchführung, Reprise (ggf. Coda).
- Verteilung der Infoblätter.
2. Einzelarbeit: Analyse des Kopfsatzes (30 Minuten)
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren selbstständig anhand des Notenmaterials und der Audioaufnahme die Struktur des Satzes.
- Sie sollen Exposition, Durchführung und Reprise in der Partitur markieren und charakteristische Themen und Motive herausarbeiten.
- Anwendung des auf dem Arbeitsblatt erlernten Wissens zur Identifikation der musikalischen Form.
3. Ausfüllen des Arbeitsblatts (15 Minuten)
- Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen ein Arbeitsblatt, auf dem sie ihre Erkenntnisse zur Form und den musikalischen Themen eintragen.
Sicherung (10 Minuten)
1. Präsentation und Diskussion (10 Minuten)
- Einzelne Schüler präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.
- Gemeinsame Diskussion über die gefundenen Strukturen und musikalischen Entwicklungen.
- Klärung offener Fragen und Vertiefung schwieriger Aspekte.