Dauer gesamt: 3 Unterrichtsstunden
Material: Internet, Spiel „Die große Klima Challenge“, Arbeits- und Materialblätter
1. Unterrichtsstunde
Lehrkraft zeigt aktuellen Ausschnitt einer Nachrichtensendung, in welchem ein besonderes Klima-Ereignis zu sehen ist (Flut, Überschwemmung, Waldbrand, Dürre …), alternativ: Vorlesen einer passenden Zeitungsmeldung.
Kurzes Klassengespräch dazu mit dem Schwerpunkt „Klimawandel“.
Dreischrittiges Brainstorming der Schüler*innen zum Begriff Klimawandel („Was wisst ihr sonst noch alles in Bezug auf Klimawandel?“): zunächst in Einzelarbeit, dann Austausch mit Partner*innen, zuletzt in der Kleingruppe (3-4 Schüler*innen) – Methode: Think – Pair – Share.
Rückmeldung der Teams in der Klasse bezüglich des Vorwissens zum Thema auf Basis des Brainstormings, Kurzvorträge.
Frage an die Klasse, was sonst noch interessant zum Thema „Klimawandel“ wäre. Sammeln der Impulse an der Tafel.
Material: Nachrichtenausschnitt, Zeitungsmeldung mit Thema Klimawandel.
Sozialform: Plenum – Einzelarbeit – Partnerarbeit – Gruppenarbeit – Plenum.
2. und 3. Unterrichtsstunde
Kurzer Rückgriff auf die Hinführung zum Thema aus der vergangenen Unterrichtsstunde, Vorstellen der Thesen (siehe Einstiegsblatt), erste Einschätzung der Aussagen durch die Schüler*innen.
Überleitung zum interaktiven Angebot „Die große Klima Challenge“ des SWR und Aufgabenstellung: Schüler*innen sollen in den folgenden Unterrichtsstunden die Forschungsarbeit zum Klimawandel der Neumayer-Station in der Antarktis mittels der „Klima Challenge“ selbständig erkunden, ihre eigenen „Challenges“ (Herausforderungen) bewältigen, dokumentieren (Arbeitsblätter 1-6) und danach mit ihren Anfangseinschätzungen (siehe Einstiegsblatt) vergleichen.
Material: Materialblatt 1, Arbeitsblätter 1-6, Internet, Lernspiel „Die große Klima Challenge“
Sozialform: Einzelarbeit
Erarbeitung
Schüler*innen lösen die Arbeitsblätter 1-6 eigenverantwortlich, sie können dabei alleine oder zu zweit vorgehen (Gruppenarbeit bietet sich nicht an).
Gegen Ende dieser Unterrichtsphase werden Lösungen ausgehängt, um somit eine selbständige Überprüfung bzw. Korrektur zu ermöglichen.
Material: Arbeitsblätter 1-6, Internet, Lernspiel „Die große Klima Challenge“
Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit
Abschluss
Gespräch mit der Klasse zu den neuen Erkenntnissen, Gesprächsimpulse:
- Bei welchen Einschätzungen lagt ihr richtig?
- Was habt ihr neu gelernt?
- Was hat euch besonders überrascht?
- Was fandet ihr besonders interessant?
- Was bedeuten die Erkenntnisse für euch persönlich (z.B. für euer tägliches Handeln)?
- …
Material: Materialblatt 1
Sozialform: Plenum
Tabellarischer Unterrichtverlauf - Die große Klima Challenge (PDF)