Die Schüler:innen analysieren die Ursachen und den Verlauf des syrischen Bürgerkriegs, indem sie die Grundzüge des Konflikts charakterisieren und eine visionäre Zukunftsperspektive für das Land erarbeiten.
Dauer: eine Doppelstunde (90 Minuten) bzw. 2 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Material: Film „Syrien“, Arbeitsblätter 1-4, Materialblatt 1
Einstieg:
- Lehrkraft zeigt die Bildstrecke Syrien (Materialblatt Bildstrecke Syrien – Screenshots aus dem Film), am besten, indem die sechs Fotos nach und nach eingeblendet werden
- die Schüler:innen erhalten dann die Aufgabe, sich in einer partnerschaftlichen Murmelphase zu überlegen, welche Zusammenhänge sie zwischen den Bildern vermuten
- anschließend werden die Hypothesen der Klasse gesammelt, in einem Klassengespräch wird dann das Stundenthema – Bürgerkrieg in Syrien – herausgearbeitet und visualisiert, zum Beispiel durch einen Tafelanschrieb
- gegebenenfalls kann spezielles Vorwissen mancher Schüler:innen dazu aktiviert und besprochen werden
Material: Materialblatt mit Screenshots aus dem Film „Internationale Krisen: Syrien“
Sozialform: Partnerarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 1:
- Mithilfe des Arbeitsblatts 1 (Information Syrien) erarbeitet die Klasse die wesentlichen Grundinformationen zum Konflikt-Verständnis (Karte der Nahost-Region, Begriffsdefinitionen).
- Dies kann in Einzel- oder Partnerarbeit geschehen.
Material: Arbeitsblatt 1: Zeittafel Syrien, Atlas, Lexika, Internetzugang
Sozialform: Einzel- und Partnerarbeit
Sicherungsphase 1:
Korrektur des Arbeitsblattes, entweder durch Vorlesen in der Klasse oder durch Aushang der Lösung und eigenverantwortliches Überprüfen durch die einzelnen Schüler:innen.
Material: Lösung zu Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum bzw. Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 2:
- Die Schüler:innen erhalten Arbeitsblatt 2 (Zeittafel Syrien), welches sie während des Anschauens durch rasches Eintragen gesuchter Jahreszahlen gut bearbeiten können; vorher Lesezeit einplanen und die Aufgabe kurz besprechen.
- Nach dem Film erhält die Klasse die Möglichkeit, sich spontan zu äußern bzw. Fragen zu stellen.
- Danach kann in Partnerarbeit ein Abgleich der Resultate zum Arbeitsblatt erfolgen.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzel-, Partnerarbeit nach freier Zuordnung
Sicherungsphase 2:
Vorlesen der Ergebnisse, wahlweise Aushang oder Einblenden der Jahreszahlen
Material: Lösung zum Arbeitsblatt 2
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 3:
- Überleitung zur Konflikt-Analyse mithilfe des Arbeitsblattes 3 (Krisensteckbrief Syrien), kurze Erklärung der Lehrkraft dazu.
- Die Schüler:innen bearbeiten alleine, zu zweit oder in Kleinstgruppen – am besten wieder freie Zuordnung ermöglichen – die entsprechenden Aufgaben.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit nach freier Zuordnung
Sicherungsphase 3:
- Intensive Besprechung der Ergebnisse und insbesondere der Meinungen der Schüler:innen (Fragen a–d)
Material: Lösung zum Arbeitsblatt 3 bzw. Meinungen der Schüler:innen
Sozialform: Plenum
Reflexionsphase:
- Überleitung zur abschließenden Anwendungs- bzw. Transferaufgabe: Mithilfe des vierten Arbeitsblattes (Zukunftsnachricht Syrien) entwickeln die Schüler:innen eine positive Zukunftsperspektive für das Land, indem sie einen Nachrichtentext erstellen
- Dies kann wieder wahlweise in Einzel-, Partner- oder Kleinstgruppen-Arbeit geschehen
- Abschließend werden exemplarisch einige Nachrichtentexte der Schüler:innen vorgelesen
- Evtl. Besprechung und Diskussion bezüglich der Texte und ggf. Rückgriff auf die anfänglichen Screenshots
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Syrien (PDF)