Eigene Position zum Klimawandel einnehmen – Einstieg
Starten Sie in die Unterrichtseinheit mit einem Line-Up. Stellen Sie dafür die provozierende Aussage in den Raum "Klimawandel? Das geht mich nichts an". Markieren Sie zwei Punkte an gegenüberliegenden Seiten des Klassenraums. Hängen Sie auf die eine Seite eine Karte mit der Aufschrift "trifft zu", auf die andere Seite eine Karte mit "trifft nicht zu". Die Lernenden positionieren sich passend.
Wichtig ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler sich nicht für eine der Seiten entscheiden müssen, sondern auch Zwischenpositionen einnehmen können. Geben Sie Einzelnen die Gelegenheit, ihre Position exemplarisch zu begründen.
Sozialform
Regionales Klimaereignis kennenlernen – Erarbeitung
Im Partnerpuzzle befasst sich jeweils die Hälfte der Klasse mit dem Waldbrand in Gummersbach 2020, die andere Hälfte mit der Flut im Ahrtal 2021. Die eine Gruppe schaut sich dafür die AR-Erzählungen "Feuerwehrmann Niklas" und "Erlebe den Waldbrand" an, die andere "Stephi und die Flut", in der Anwohnerin Stephi und ihr Freund Marian die Nacht der Flutkatastrophe schildern.
Auf den Arbeitsblättern "01: Waldbrand" und "01: Flutkatastrophe" verorten sie die Ereignisse zunächst. Dafür recherchieren sie online, in welchem Bundesland das Ereignis jeweils stattfand. Mit dem Routenplaner eines Online-Kartendienstes finden sie heraus, wie weit der Ort in Autokilometern von ihrer Schule entfernt gelegen ist. Dann notieren sie Details aus den Erzählungen anhand von Leitfragen und reflektieren ihre Eindrücke.
Im Anschluss stellen sie sich gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse vor. Weisen Sie dabei darauf hin, dass nicht nur das Ereignis, sondern auch seine Verortung Teil des Austausches sein soll.
Sozialform
Material
- Arbeitsblatt 01a, b: Waldbrand
- Materialblatt 01: Waldbrand
- Arbeitsblatt 01a, b: Flutkatastrophe
- Materialblatt 01: Flutkatastrophe
Tipps zur Differenzierung
Auf den Arbeitsblättern 01b erhalten die Lernenden Satzanfänge als Hilfestellung. Wer noch mehr Unterstützung benötigt, erhält Materialblatt 01 mit den wichtigsten Aussagen der Protagonisten in Sprechblasen.
Ursachen der Klimaereignisse einordnen – Vertiefung
Kurze Erklärvideos liefern Hintergründe zu den beiden Ereignissen und ordnen ein, inwiefern diese mit dem Klimawandel zusammenhängen. Diese sogenannten Infoshots erreichen Sie über die i-Symbole auf der jeweiligen Einstiegsseite zu dem virtuellen Erlebnis. Zum Waldbrand gibt es ein Erklärvideo, zur Flut zwei. Die Lernenden schauen sich jeweils an, was zu ihrem Thema passt.
Auf den Arbeitsblättern "02: Waldbrand" und "02: Flutkatastrophe" erhalten die Lernenden prägnante Bilder aus den Infoshots, die sie mit passenden Erklärungen beschriften. Danach tauschen sie sich wieder mit ihren Arbeitspartnern aus und erklären sich gegenseitig, inwiefern regionale Katastrophen wie diese in Zukunft häufiger passieren könnten.
Sozialform
Material
- Arbeitsblatt 02a, b: Waldbrand
- Arbeitsblatt 02a, b: Flutkatastrophe
Tipp zur Differenzierung
Auf den Arbeitsblättern 02b vervollständigen die Lernenden lediglich Lückensätze mit Bilderklärungen.
Eigene Position zum Klimawandel überdenken – Abschluss
Die Klasse wiederholt das Line-Up vom Anfang unter derselben Fragestellung. Fordern Sie die Lernenden auf, zu überdenken, ob sie die vorherige Position beibehalten oder sich neu positionieren wollen. Lassen Sie wiederum einzelne Lernende die Entscheidung exemplarisch begründen.