Erlebnisreisen: Ost-Java

Video herunterladen (443,6 MB | MP4)

Traumstrände, atemberaubende Vulkanlandschaften, einzigartige Wasserfälle und unberührte Mangrovenwälder: Nur einige Stunden von der Urlaubsinsel Bali entfernt verbirgt sich eine der abwechslungsreichsten und ursprünglichsten Regionen Indonesiens: Ost-Java (Jawa Timur).

Reporter Patrick Wira reist mit Freunden eine Woche von der Hauptstadt Ost-Javas, Surabaya, bis an die Südküste direkt ans Meer. Die Reise führt ihn durch die Vulkanwüste im Nationalpark Bromo, an den Wasserfall Tumpak Sewu hin zum Naturreservat Tiga Warna.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch den Film einen Einblick in eine Region, die sich von ihrer Lebenswelt stark unterscheidet. Die Reportage bietet damit eine gute Grundlage für fächerübergreifenden Unterricht zu geografischen, biologischen, politischen und soziologischen Perspektiven.