Los valores en México
Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ist in Mexiko wohl nicht selbstverständlich: Zwei "Machismo"-Kritiker erzählen, dass Frauen weniger Möglichkeiten haben als Männer.
Hinführung und Filmbeobachtung
Als Hinführung zum Thema stellen die Schülerinnen und Schüler zunächst Vermutungen darüber an, welche Eigenschaften als männlich gelten und welche als weiblich. Dazu können sie die Zuordnungsübung auf Arbeitsblatt 1 nutzen. Lösungen für die Zuordnungsaufgabe finden sich auf Kontrollblatt 2. Ihre Vermutungen überprüfen die Schülerinnen und Schüler dann anhand des Filmmaterials und diskutieren anschließend in Kleingruppen über ihre Ansichten.
Sozialformen: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch, Kleingruppen
Filmbeobachtung und Vertiefung
Nach einer zweiten Filmbeobachtung setzen die Schülerinnen und Schüler sich näher mit den Themen „Rollenklischees“ und „Homosexualität“ auseinander. Dazu finden sie Aussagen auf Arbeitsblatt 3, die sie als wahr oder falsch kategorisieren sollen, sowie Sätze, die sie mit ihrem Wissen aus dem Hör-Seh-Verstehen vervollständigen sollen. Ihre Ergebnisse können sie mithilfe von Kontrollblatt 4 überprüfen.
Als Vertiefung des Wortfeldes können die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 5 eine eigene Mindmap zum Thema Geschlechterrollen entwerfen. Ihre Ergebnisse diskutieren sie anschließend anhand von Leitfragen in Kleingruppen.
Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Hinführung 2 und Filmbeobachtung
Als Hinführung zum Themenkomplex „cool sein/lügen“ notieren die Schülerinnen und Schüler zunächst auf Arbeitsblatt 6 ihre eigene Meinung darüber, was cool ist. Anschließend sehen sie den Filmclip noch einmal an und notieren in der zweiten Spalte auf Arbeitsblatt 6, welche Meinung die Filmprotagonisten haben. Abschließend diskutieren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen über, die Haltung der Protagonisten über das Schuleschwänzen.
Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Hinführung und Filmbeobachtung | Begriffe zuordnen, Vermutungen anstellen, Hör-Seh-Verstehen: Vermutungen anhand von Filmclip überprüfen, eigene Meinung in Kleingruppen diskutieren | Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch, Kleingruppenarbeit | Filmclip 15 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2 |
Filmbeobachtung | Klischees und Rollenbilder diskutieren, Mindmap erstellen, Kleingruppendiskussion | Einzel- oder Gruppenarbeit | Filmclip 15 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4 Arbeitsblatt 5 |
Hinführung 2 und Filmbeobachtung | Eigene Position frei formulieren, Notizen zum Film erstellen, Diskussion in Kleingruppen | Einzelarbeit, Gruppenarbeit | Filmclip 15 Arbeitsblatt 6 Kontrollblatt 7 |