Dauer insgesamt: ca. 2-4 Stunden
Material: Podcast, ggf. Abspielgerät, Arbeitsblätter 1-4, Infoblatt, weiße Blätter, Stifte
Einstieg:
Podcast wird gemeinsam bis Minute 5:50 gehört
Material: Podcast Folge 7, Abspielgerät
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1 und Sicherung:
Bearbeitung Arbeitsblatt 1 (Da stimmt doch etwas nicht…), zur Sicherung wird Aufgabe 1 gemeinsam besprochen, die Kinder können sich über eine Meldekette gegenseitig aufrufen. Bei Aufgabe 2 sollte kein Kind unaufgefordert aufgerufen werden, da dies sehr persönliche Erfahrungen sind.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 2 und Sicherung:
Bearbeitung Arbeitsblatt 2, Seite 1 (Signale erkennen). Zur Sicherung spielen zwei Gruppen die Dialoge im Plenum vor, die Mitschüler:innen geben Rückmeldung.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Gruppenarbeit (je 3 Schüler:innen)
Erarbeitungsphase 3 und Sicherung:
Bearbeitung Arbeitsblatt 2, Seite 2. Zur Sicherung kann Aufgabe 3, je nach digitaler Ausstattung, für alle sichtbar projiziert werden oder in einem Museumsrundgang präsentiert werden.
Material: Arbeitsblatt 2, Beamer und digitales Endgerät oder Dokumentenkamera
Sozialform: Aufgabe 2+3 in Einzelarbeit, Aufgabe 4 in Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 4 und Sicherung:
Podcast gemeinsam von 5: 50 bis 10:53 anhören, anschließend Bearbeitung von Arbeitsblatt 3 (Mattes Rap). Aufgabe 3 können die Schüler:innen zuerst mit ihrem Sitznachbarn oder in Kleingruppen bis vier Personen besprechen (Think-Pair-Share)
Material: Podcast, Abspielgerät, Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 5 und Sicherung:
Podcast gemeinsam von 10:53 bis zum Ende anhören, anschließend Bearbeitung von Arbeitsblatt 4 (Wo kann ein Mensch hingehören?).
Material:Podcast, Abspielgerät, Arbeitsblatt 4, Infoblatt 1, zwei Klassensätze weiße Blätter
Sozialform:Aufgabe 2 und 3 in Einzelarbeit, Aufgabe 1, 4 und 5 im Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Wo gehöre ich hin? Der Rap zur Identität (PDF)