Mission magisches Tagebuch

Wo gehöre ich hin? Der Rap zur Identität · 07 | Unterricht

Stand
Autor/in
Anne Schwindinger

„Wo gehöre ich hin?“ Sensibilisierung und Hilfen für die Identitätsfindung

Diese Einheit thematisiert die Frage nach der kulturellen Zugehörigkeit eines Menschen. Kinder und Jugendliche, die „zwischen den Stühlen zweier Kulturen stehen“ erleben dies häufig als sehr herausfordernd. Im Unterricht kann diesen Schüler:innen mithilfe des Podcasts sowie des Begleitmaterials die Möglichkeit geboten werden, hierüber zu sprechen. Gleichzeitig erfahren die Schüler:innen, die hiervon nicht betroffen sind und bisher keine Berührungspunkte mit dieser Problematik hatten, eine Sensibilisierung. Hierdurch leistet der Unterricht auch einen Beitrag zur Demokratieerziehung. Grundsätzlich werden alle Heranwachsenden dazu angeregt, sich mit den Fragen „Wo gehöre ich hin?“, „Wer gehört zu mir?“ und „Was macht mich besonders?“ auseinanderzusetzen, was sie in ihrer Identitätsfindung bestärkt.

Themen

  • Heimat und Fremde
  • Selbst, Gefühle, Eigenes
  • Ängste und Sorgen

Alle Themen zum Schwerpunkt Mission magisches Tagebuch

Zoff · Streit · Krise? Mission Freundschaft · 04

Es gibt Streit im Club und die drei müssen das „magische Tagebuch“ für sich selbst befragen. Sie finden einen Weg aus der Krise und hören eine merkwürdige Stimme aus dem Buch.

Ganz schön mutig! Die Mission gegen die Angst · 05

Woher kommt die Angst und warum trauen wir uns einfach manchmal etwas nicht? Das „magische Tagebuch“ weiß mutigen Rat, was gegen die Angst helfen kann.

Voll zappelig. Ein Fall für starke Nerven und Konzentration · 06

Zian will gerne etwas in der Schule lernen, aber Mila lenkt ihn ständig ab. Was tun? Konzentrationstipps für die Schule vom „magischen Tagebuch“ – mit Unterrichtsmaterial.

Wo gehöre ich hin? Der Rap zur Identität · 07

Wohin kann ein Mensch gehören? Was macht einen Menschen unverwechselbar? Ein Rap aus dem „magischen Tagebuch“ mit Gedanken zu Heimat und Identität – mit Unterrichtsmaterial.

Stand
Autor/in
Anne Schwindinger