Dauer „Gesamtpaket“: 4-5 Unterrichtsstunden
Material: 5 Arbeitsblätter, Materialblätter 1 und 2, Arbeitsblatt 2 aus dem Basismaterial
Einstieg:
Ein kleines Experiment zu elektrischer Ladung soll die Schüler:innen spielerisch an die Unterrichtssequenz zu Thomas Alva Edison heranführen. Hierzu führen die Schüler:innen in Partnerarbeit den auf Materialblatt 1 beschriebenen Versuch durch.
Wichtig: Der untere Teil mit der Erklärung sollte den Schüler:innen erst nach Durchführung des Versuches zur Verfügung gestellt werden (daher: falten oder abschneiden!).
Die Überleitung zum Film erfolgt mit dem Hinweis, dass die Schüler:innen eine berühmte Person kennenlernen werden, die sehr viel mit elektrischer Ladung und Strom experimentiert hat.
Material: Materialblatt 1, Salz, Pfeffer, Teller, Plastiklöffel, Wollschal oder Wollpulli o.Ä.
Sozialform: Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Ansehen des Filmes im Plenum und Bearbeitung des Arbeitsblattes 1 in Einzel- oder Partnerarbeit, um die wichtigsten Themen des Filmes festzuhalten.
Material: Film, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit
Vertiefungsphase 1:
Auf den Arbeitsblättern 2a und 2b lernen die Schüler:innen Thomas Alva Edison näher kennen, indem sie Aussagen über ihn in einem Steckbrief strukturieren. Ein gemeinsames Gespräch im Plenum überprüft nicht nur die Arbeitsergebnisse, sondern dient dazu, dass die Kinder darüber sprechen können, welche Errungenschaften des großen Erfinders, aber auch welche Eigenschaften von Thomas Alva Edison sie besonders beeindruckend finden. Hierbei kann bereits angesprochen werden, dass Thomas Alva Edison auch sehr viele Rückschläge und Niederlagen ertragen musste, er also nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen hatte.
Material: Arbeitsblätter 2a, 2b
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit; Gespräch im Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Auf Arbeitsblatt 3 befassen sich die Schüler:innen mit Thomas Alva Edisons frühem Einstieg ins Berufsleben und den Hindernissen und Hürden, denen er dabei begegnete, sowie seinem lösungsorientierten Vorgehen. Sie lernen, dass er niemals aufgab und immer nach Lösungen für Probleme suchte. Dies sollte im gemeinsamen Gespräch besonders hervorgehoben werden, da seine positive Grundeinstellung auch auf Arbeitsblatt 4 verdeutlicht und vertieft wird: Die Schüler:innen sprechen über das Zitat aus dem Film und überlegen sich, wie Thomas Alva Edison mit Niederlagen umging.
Im gemeinsamen Gespräch sollte hervorgehoben werden, dass alle Menschen Schwächen haben, die Frage ist nur, wie wir damit umgehen. Edison ging sehr selbstbewusst mit seinen Schwächen um, dadurch machte er seine Schwäche zur Stärke!
Im nächsten Schritt prüfen die Schüler:innen, ob sie auch ihren Schwächen (Arbeitsblatt 2 aus dem Basismaterial) etwas Positives abgewinnen können oder lernen können, selbstbewusst damit umzugehen.
Material: Arbeitsblätter 3 und 4 sowie Arbeitsblatt 2 aus dem Basismaterial
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit; Gespräch im Plenum
Vertiefungsphase 2:
Auf Arbeitsblatt 5 entschlüsseln die Schüler:innen zunächst in Einzel- oder Partnerarbeit Adjektive, die gut zu Thomas Alva Edison passen, um anschließend eigene Adjektive zu finden und zu verschlüsseln, die gut zu ihnen selbst passen. Ein:e Partner:in soll diese entsprechend entschlüsseln.
Material: Arbeitsblatt 5, Materialblatt 2, leeres Blatt
Sozialform: Einzel- und Partnerarbeit
Abschluss
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen ihre Namen oder weitere Wörter in den Morsecode übersetzen und beispielsweise mit einer Taschenlampe morsen. Wer den Begriff richtig erkannt hat, darf als nächster einen Begriff morsen.
Material: eine Taschenlampe und ggf. das Materialblatt 2
Sozialform: Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Thomas Alva Edison: der Erfinder (PDF)