Dauer Gesamtpaket: 3-4 Unterrichtsstunden
Material: 5 Arbeitsblätter
Einstieg:
Ein kurzes „Wer bin ich?“-Rätsel (Materialblatt 1) führt zum Stundenthema „Marie Curie“. Die Sätze werden nach und nach vorgelesen, wer die Lösung zu kennen glaubt, darf sich melden und diese nennen.
Material: Materialblatt 1
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Ansehen des Filmes im Plenum und Bearbeitung des Arbeitsblattes 1 (Mein Traum, meine Geschichte) in Einzel- oder Partnerarbeit, um die wichtigsten Themen des Filmes festzuhalten.
Material: Film, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Auf Arbeitsblatt 2 („Bildung macht uns stark“) geht es um Zitate rund um den Begriff Bildung. Die Schüler:innen suchen im Internet Zitate heraus und besprechen diese im Plenum.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit; Gespräch im Plenum
Vertiefungsphase:
Auf Arbeitsblatt 3 (Bildung ist…) befassen sich die Schüler:innen mit Aussagen zum Bildungsbegriff, untermauern diese mit konkreten Beispielen und diskutieren sie in der Klasse. Anschließend wählen sie jeweils eine Aussage aus und verfassen eine kurze Stellungnahme dazu.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzelarbeit; Gespräch im Plenum
Erarbeitungsphase 3:
Indem die Schüler:innen auf Arbeitsblatt 4 (Szenen beschreiben) die Filmszenen anhand der Screenshots beschreiben, werden sie sich Maries Zusammenbruch nach dem Schulabschluss bewusst und erinnern sich an ihren Aufenthalt auf dem Land, der ihr danach sehr gut tat.
Außerdem werden sie dazu aufgefordert zu überlegen, ob auch sie Druck/Stress in Bezug auf die Schule empfinden.
Ein Gespräch im Plenum kann sich anschließen.
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzelarbeit; ggf. Gespräch im Plenum
Abschluss
Arbeitsblatt 5 (Achtsamkeit) stellt dar, wie wichtig es ist auf sich selbst zu achten und bietet einige Beispiele für Achtsamkeitsübungen. Diese sollen von den Schüler:innen auf Moderationskarten ergänzt, in Form einer Wandzeitung o.Ä. ausgestellt werden und möglichst täglich zur Anwendung kommen.
Material: Arbeitsblatt 5, Moderationskarten, Stellwände o.Ä.
Sozialform: Partnerarbeit, Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Marie Curie (PDF)