Dauer Gesamt: 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten)
Material: Beamer/Bildschirm, Arbeitsblätter, Tablets, Website: www.planet-schule.de/x/co2-kuehlung-erde
Einstieg:
Als Einstieg wird ein Bild von einer kranken Erde gezeigt (Materialblatt 1). Die Schüler:innen beschreiben zunächst das Bild , benennen mögliche Ursachen (Treibhauseffekt, Klimawandel, Erderwärmung, …) und erklären einzelne Fachbegriffe.
Anschließend Überleitung zum Thema der Stunde: Wie kann CO2 eingespart und das übermäßige CO2 aus der Luft entfernt werden? In einer kurzen Murmelphase tauschen sich die Schüler:innen mit ihren jeweiligen Nebensitzer:innen kurz aus. Anschließend werden die Ideen im Plenum gesammelt und an der Tafel notiert. Es wird zum Gruppenpuzzle übergeleitet. Die Schüler:innen lernen in Kleingruppen sechs Möglichkeiten kennen, um das übermäßige CO2 aus der Luft zu binden.
Material: Materialblatt, Beamer/Bildschirm, Tafel, Tafelstifte
Sozialform: Plenum, dann Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen werden in Stammgruppen mit jeweils mindestens 6 Personen eingeteilt. Innerhalb jeder Stammgruppe werden Experten ernannt und die sechs Themen (Algen, Holz, Bäume, Kohle, Filter, Ackerboden) einem Experten zugeordnet. Innerhalb dieser Stammgruppe erhält jede Person eine Expertennummer (1 bis 6). Nun trennt sich die Stammgruppe wieder und es treffen sich alle Experten mit der gleichen Nummer in ihren Expertengruppen aus den anderen Stammgruppen und erarbeiten ihr Thema. Sie schauen den Kurzfilm zu ihrem Thema und bearbeiten das zugehörige Arbeitsblatt zum Film. Sie füllen das Arbeitsblatt aus und besprechen ihre Ergebnisse innerhalb ihrer Expertengruppe.
Material: evtl. Bildkarten zur Gruppeneinteilung, Arbeitsblätter 1-6, Filme, Tablets
Sozialform: Gruppenarbeit (erst in der Stammgruppe, dann in der Expertengruppe)
Sicherungsphase:
Die Schüler:innen gehen zurück in ihre Stammgruppen. Jeder Experte informiert die anderen Gruppenmitglieder über die jeweils kennengelernte Methode, um CO2 zu binden. Die Schüler:innen notieren sich die wichtigsten Informationen auf dem Arbeitsblatt Sicherung. Es werden alle sechs Filme in den Stammgruppen nachbesprochen sowie Vor- und Nachteile diskutiert.
Als Abschluss kann eine Fish-Bowl durchgeführt werden. Diese Methode bietet die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse der Gruppenarbeiten auszutauschen und zu diskutieren. Hierzu wird ein Innenkreis für die Gruppensprecher benötigt (1-2 Schüler:innen pro Expertengruppe) und den Moderator sowie einen Außenkreis für die Zuhörenden. Die Gruppenergebnisse werden von den Gruppensprechern im Innenkreis kurz vorgestellt und anschließend diskutiert. Die Schüler:innen im Außenkreis können sich jederzeit an der Diskussion beteiligen, indem sie sich auf freie Stühle im Innenkreis setzen und dort dann ihren Beitrag vorbringen. Die Lehrkraft leitet und moderiert die Diskussion.
Material: Arbeitsblatt Sicherung
Sozialform: Gruppenarbeit (Stammgruppe), danach Plenum und ggf. Stuhlkreis mit Innen- und Außenkreis (Fishbowl)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Kühlung für die Erde (PDF)