Hier finden Sie Unterrichtsmaterial inklusive Arbeitsblätter für die 3. bis 6. Klasse zum Film „Knietzsche und die Kunst“.
Themen
• Kunst
• Kunstverständnis
Klassenstufen | Kompetenzen | Fächer | Lehrplan
Klassenstufen
• Klasse 3-6, alle Schularten
Kompetenzen
• gemeinsam nachdenken, offene Fragen stellen, ein eigenständiges Urteil bilden
• selbstständig denken, Gedanken anderer reflektieren und weiterdenken
• logisch-begründend und kreativ denken
• Gesprächskompetenz und soziales Lernen
Fächer
• Sachunterricht
• Deutsch
• Religion/Ethik
• Kunst
• Praktische Philosophie
Lehrplan
Die Reihe "Knietzsche erklärt die Welt" eignet sich sehr gut, um mit Kindern zu philosophieren. "Philosophieren mit Kindern" ist kein eigenes Fach, findet in der Schule aber immer häufiger statt. Es wird eher als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip verstanden.
Unterrichtsentwurf
Material: Film, Tafel, zwei Arbeitsblätter, Kunstpostkarten, Fotos von Kunstwerken, ggf. mitgebrachte Bilder der Kinder, Material für künstlerische Betätigung: Papier, Farben, Fotokamera, Bastelmaterial….
Tipp zur Binnendifferenzierung: Auf Arbeitsblatt 2 stehen unterschiedliche Gedichtformen zur Auswahl.
Einstieg 1
Die Schüler*innen fertigen ein Cluster zum Thema Kunst an. Dazu nutzen sie Arbeitsblatt 1.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Einstieg 2
Postkarten oder andere Bilder von Kunstwerken auslegen. Die Schüler*innen betrachten sie und suchen sich welche aus, die ihnen gefallen. Danach Diskussion: Was ist Kunst? Welche Kunst gefällt den Kindern und warum?
Material: Kunstpostkarten, Fotos von Kunstwerken, Ergänzung: Mitgebrachte Bilder der Kinder
Sozialform: Unterrichtsgespräch
Filmbeobachtung
Ansehen des Films, spontane Diskussion und Fragen.
Material: Film, Tafel
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Sich mit Kunst auseinandersetzen
Die Schüler*innen suchen sich ein Bild aus und malen selbst weiter, was ihnen dazu einfällt. Ergänzung: Die Kinder schreiben einen Satz, warum ihnen das Bild gefällt.
Material: Kunstpostkarten, Fotos von Kunstwerken
Sozialform: Einzelarbeit, Galeriegang, Unterrichtsgespräch
Zusatz
Die Schüler*innen betätigen sich nach ihrer Wahl künstlerisch: Sie malen, schreiben ein Gedicht, fotografieren, basteln oder singen.
Material: ggf. Material für künstlerische Betätigung: Papier, Farben, Fotokamera, Bastelmaterial…
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 2: Gedicht über Kunst
Die Schüler*innen schreiben ein Gedicht über Kunst. Auf Arbeitsblatt 2 stehen mehrere Gedichtformen zur Auswahl.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch