Dauer Gesamt: 2 Unterrichtsstunden, inkl. Sicherungsphase: 4 Unterrichtsstunden
Material: Arbeitsblatt 1 „Was sind eigentlich Kinderrechte?“, Stift, Arbeitsblatt 2 „Meine Kinderrechte“, Stift, Tablet, Internet, Drucker (zum Ausdrucken der Icons), Schere, Kleber, Arbeitsblatt 3 „Wir sind Kinderrechte-Profis“
Einstieg:
Ein kurzes Spiel führt in die Thematik der „Kinderrechte“ ein. Die Übung dient als Basis, um herauszuarbeiten, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. Im Rahmen einer kurzen Diskussion kann hinterfragt werden, was die Kinder bereits über Kinderrechte wissen. Sind sie mit ihren Rechten vertraut?
Spiel „Alle gleich!“: Im Stehkreis nennen die Schüler:innen nacheinander jeweils ein Merkmal, das bei allen Kindern aus dem Kreis gleich ist; z.B. „Alle Kinder gehen in die Schule!“ oder „Alle Kinder haben Schuhe an!“. Die Übung dauert so lange an, bis keine gleichen Merkmale mehr gefunden werden können.
Ziel: Sich klarmachen, dass die Menschen, trotz unterschiedlicher Kulturen, Aktivitäten oder Aussehen, viele Gemeinsamkeiten haben.
Material: Kein Material
Sozialform: Stehkreis, Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Was genau hinter den Kinderrechten steckt, erklärt der vierminütige Film, der nach dem Einstieg angesehen wird. Offene Fragen werden im Anschluss geklärt. Die Lehrkraft teilt Arbeitsblatt 1 aus und lässt die Schüler:innen die Aufgaben bearbeiten. Ggf. kann der Film zur Unterstützung ein zweites Mal abgespielt werden. Im Anschluss wird das Arbeitsblatt besprochen bzw. dient als Basis, um sich ausführlicher über das Thema „Kinderrechte“ zu unterhalten.
Mögliche Fragen:
- Was sind Kinderrechte eigentlich genau?
- Warum sind Kinderrechte eurer Meinung nach so wichtig?
- Wo kann ich nachschauen, welche Rechte ich habe?
- Sind die Kinderrechte in allen Ländern gleich?
Material:Arbeitsblatt 1 „Was sind eigentlich Kinderrechte?“, Stift
Sozialform:Einzelarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Welche Rechte sollten Kinder haben? Mit dieser Frage vertiefen die Schüler:innen ihre Gedanken und sammeln Ideen und Wünsche für mögliche Kinderrechte.
Um sich näher mit den einzelnen Rechten zu befassen, bearbeiten sie Arbeitsblatt 2 in Partnerarbeit. Dazu bekommt jede Gruppe ein Kinderrecht zugeordnet. Die 41 Kinderrechte der UN finden sich mit Symbol und Beschreibung online, z.B. bei UNICEF. In aller Kürze werden diese im Anschluss vorgestellt und parallel dazu mit den eingangs gesammelten Wünschen rund um Kinderrechte verglichen.
Alles klar?
Zum Abschluss kann Arbeitsblatt 3 „Wir sind Kinderrechte-Profis“ bearbeitet werden, um zu testen, was die Schüler:innen rund um Kinderrechte alles mitgenommen haben. Offene Fragen werden geklärt.
Material:Arbeitsblatt 2 „Meine Kinderrechte“, Stift, Tablet, Internet, Drucker (zum Ausdrucken der Icons), Schere, Kleber, Arbeitsblatt 3 „Wir sind Kinderrechte-Profis“
Sozialform: Plenum, Partnerarbeit, Einzelarbeit
Sicherungsphase:
Die Sicherungsphase bietet eine Erweiterungsmöglichkeit des Unterrichtsmoduls. Um auch andere Kinder über Kinderrechte aufzuklären, erarbeiten die Schüler:innen im Rahmen von kleinen Projekten in Gruppenarbeit eine Präsentation von Kinderrechten. Die gewählten Teilelemente bereiten sie für Gleichaltrige auf und präsentieren ihre Ergebnisse auf Plakaten, die im Klassenraum oder für alle Klassen sichtbar in der Schule aufgehängt werden.
Material:Tablet/Computer, Internet, Drucker, Stifte und Plakate
Sozialform:Gruppenarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Was sind meine Kinderrechte? (PDF)