Die Klangkörper des WDR kennenlernen – Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler berichten von ihren eigenen Erfahrungen. Haben sie schon einmal ein Orchester oder eine Big Band live gesehen? Wie hat es ihnen gefallen? Anschließend recherchieren sie in Einzelarbeit auf www.klangkiste.wdr.de zu den Klangkörpern des WDR und lösen ein Quiz.
Sozialform
Material
Tipps zur Differenzierung
Auf Arbeitsblatt 1B müssen die Schülerinnen und Schüler weniger lesen, da sie nur zwei der vier Ensembles recherchieren müssen. Statt des textbasierten Quiz sollen die Kinder Bilder von Instrumenten ihren Namen zuordnen.
Instrumentengruppen unterscheiden lernen – Erarbeitung
Die Klasse teilt sich in Kleingruppen mit maximal vier Personen auf. Besprechen Sie im Plenum, wie man die verschiedenen Instrumentengruppen unterscheidet. Jede Kleingruppe sucht sich eine Instrumentengruppe aus. Dann recherchieren die Schülerinnen und Schüler zu je einem Instrument aus ihrer Instrumentengruppe und füllen einen Steckbrief aus. Sie tauschen sich in ihrer Kleingruppe über die Gemeinsamkeiten ihrer Instrumente aus und stellen ihre Ergebnisse dann im Plenum vor.
Sozialform
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
- Plenum
Material
Tipps zur Differenzierung
Der Steckbrief auf Arbeitsblatt 1B ist etwas kürzer.
Einen eigenen Hit komponieren – Vertiefung und Transfer
Erarbeiten Sie gemeinsam die Melodie auf Arbeitsblatt 2A. Die Kinder schreiben dazu ihre eigenen Texte. Dann entdecken sie das Tool "DoReMix" auf der Webseite der Klangkiste. Damit können sie eigene Musik komponieren. Wie das Programm funktioniert, erklärt die Video-Anleitung oben. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Songs am Ende vor der Klasse.
Sozialform
Material
Tipps zur Differenzierung
Arbeitsblatt 2B ist weniger komplex. Die Kinder müssen keinen Songtext verfassen. Sie können das "DoReMix"-Tool frei ausprobieren und müssen sich nicht an einer vorgegebenen Melodie orientieren.