Fakefinder for school | Unterricht

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"Fake" oder "Not Fake" – ist die Nachricht echt oder gefälscht? Mit dem "SWR Fakefinder for school" lernen die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt, wie sie Falschnachrichten im Netz enttarnen. Sie erfahren zum Beispiel, wie sie Quellen prüfen, Bilder rückwärts suchen oder mit welchen Internetseiten sie Fakes aufdecken können.

Sie üben auch, satirische Beiträge als solche zu erkennen. Als Lehrkraft können Sie selbst das Vorgehen der Klasse in einem virtuellen Lernraum verfolgen. Setzen Sie das Spiel im Deutschunterricht der Klassen 8 bis 10 ein.

Auf der Seite des SWR finden Sie Vorschläge, wie Sie das Angebot im Unterricht einsetzen können.

Programmieren lernen mit der Maus | Lernspiel

Jetzt können Kinder die Figuren aus der Sendung mit der Maus selbst programmieren. Dann fliegt die Maus plötzlich durchs Weltall und der Elefant stellt Mathe-Aufgaben.

Programmieren mit dem Elefanten

Programmieren ist ganz leicht. Mit der "Wenn-Dann-Maschine" in der ElefantenApp entdecken Kinder ab vier das spielerisch. Sie kombinieren einfache Symbole zu einem Algorithmus.

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Autor/in
planet schule
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