Fakefinder for school | Lernspiel

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Donald Trumps Posts auf Klopapier gedruckt oder eine zugemauerte S-Bahn-Tür – im Internet sind kuriose Informationen unterwegs. Sind sie echt oder gefälscht?

Wie bedient man die Anwendung?

Das Quiz bietet Aufgaben in drei Levels. In Level eins müssen die Schülerinnen und Schüler Inhalte nur einschätzen und als "FAKE" (Daumen runter) oder "NOT FAKE" (Daumen hoch) bewerten.

In Level zwei sollen die Lernenden zunächst recherchieren, bevor sie sich entscheiden. Sie überprüfen zum Beispiel das Impressum einer Internetseite oder lernen die Bilder-Rückwärtssuche kennen, um Fotos bewerten zu können.

In Level drei schließlich beschreiben sie ihre Recherche-Ergebnisse in Form von Kommentaren innerhalb ihres Newsfeeds.

Programmieren lernen mit der Maus | Lernspiel

Jetzt können Kinder die Figuren aus der Sendung mit der Maus selbst programmieren. Dann fliegt die Maus plötzlich durchs Weltall und der Elefant stellt Mathe-Aufgaben.

Programmieren mit dem Elefanten

Programmieren ist ganz leicht. Mit der "Wenn-Dann-Maschine" in der ElefantenApp entdecken Kinder ab vier das spielerisch. Sie kombinieren einfache Symbole zu einem Algorithmus.

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Autor/in
planet schule
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