Einstieg: Vorwissen aktivieren
Zu Beginn der Unterrichtseinheit sehen die Schüler*innen das Materialblatt auf dem Whiteboard oder erhalten es als Kopie. In einer Murmelphase äußern sie erste Eindrücke. Anschließend beschreiben sie im Plenum, wie die amerikanischen Besatzungstruppen das Leben der BRD in den 1950er und 1960er Jahren prägten.
Begriffsklärung wie zum Beispiel NATO (North Atlantic Treaty Organization) und G.I. (US-Soldat).
Material: Materialblatt 1
Sozialform: Plenum
Filmvorführung
Parallel zum Film füllen die Schüler*innen Arbeitsblatt 1 oder 2 aus. Je nach Wahl Ihres Themenschwerpunktes können Sie der Lerngruppe entweder nur eines der beiden Arbeitsblätter aushändigen oder beide Arbeitsblätter von unterschiedlichen Schüler*innen ausfüllen lassen. Während der Filmvorführung werden nur Stichpunkte notiert. Besprechen Sie anschließend die Inhalte gemeinsam im Plenum und lassen Sie die Schüler*innen ihre Notizen auf den Arbeitsblättern ergänzen.
Material: Laptop, Beamer, Arbeitsblatt 1 und/oder Arbeitsblatt 2
Sozialform: Plenum
Vertiefung
Die Schüler*innen setzen sich zur Vertiefung mit thematischen Schwerpunkten des Films auseinander. Zur Auswahl stehen dabei die Themen: „Die G.I.s und die deutschen Frolleins“, „Rassismus“ und/oder „ Die NATO und der Ost-West-Konflikt“.
Dies kann zum Beispiel in Form einer Lerntheke erfolgen. Aber auch eine Gruppenarbeit ist möglich. Dazu ist es hilfreich, wenn die Schüler*innen Zugang zum Film haben. So können sie sich einzelne, zu den Themenschwerpunkten passende Passagen anschauen.
Material: Arbeitsblätter 3, 4, 5
Sozialform: Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit
Abschluss
In einem Blitzlicht äußern die Schüler*innen, welche neuen Erkenntnisse sie aus der Unterrichtseinheit mitgenommen haben und was sie persönlich besonders bewegt hat.
Material: Materialblatt 2 (Blitzlicht)
Sozialform: Plenum
Erweiterung
Vielleicht haben einige Schüler*innen Großeltern, die Erfahrungen mit amerikanischen (oder französischen, britischen, sowjetischen, kanadischen) Soldaten gemacht haben? Wenn diese über ihre Erlebnisse sprechen möchten, können die Schüler*innen mit ihnen ein Zeitzeugen-Interview führen und – eine Einwilligungserklärung vorausgesetzt – als Audio- oder Video aufnehmen und der Lerngruppe präsentieren.
Material: Smartphone oder Laptop; Materialblatt 3 (Zeitzeugeninterview)
Sozialform: Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Ein Hauch von Amerika - die Doku (PDF)