Wortschatz
- wo
- wer
- wann
- was
- welche
- Fragewörter
- Hobby
- Boot
- Trampolin
- Du
- Sie
- Familie
- Freunde
- Fremde
- Respekt
Sprachstrukturen
- Was ist das?
- Was kostet das?
- Was machen wir?
- Wo sind wir?
- Wie heißt du?
- Wie alt bist du?
- Wie viele Geschwister hast du?
- Welches Tier magst du?
- Welches Hobby hast du?
- Was hörst du für Musik?
- Wie hoch kannst du springen?
Einführung: Fragewörter
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Blätter mit mehreren Fragewörtern zum Ausschneiden. So beschäftigen sie sich bereits vor dem Film mit dem Schriftbild der Wörter.
Erarbeitung 1: Fragesätze kennenlernen
Während die Schülerinnen und Schüler sich die Tretbootszene anschauen (bis Timecode 2:24 Min.), beantworten sie vier der Fragen, die André Iliya stellt, im Multiple-Choice-Verfahren.
Sozialform:
Einzelarbeit
Erarbeitung 2: Fragen und Antworten
Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film weiter. Nach der Szene, in der Iliya drei Jugendliche befragt (Timecode 3:07 – 5:24 Min.), schreiben die Schülerinnen und Schüler die Antworten in eine Tabelle.
Sozialform:
Einzel- oder Partnerarbeit
Vertiefung 1: Eigene Interviews
Nach dem Vorbild der Fragerundenszene befragen die Schülerinnen und Schüler sich in Vierergruppen gegenseitig und schreiben die Antworten in eine Tabelle.
Sozialform:
Gruppenarbeit
Erarbeitung 3: Du und Sie
Die Klasse sieht den letzten Teil des Films (ab Timecode 5:24 Min.). Darin lernen die Schülerinnen und Schüler, wen man duzen darf und wen man siezen sollte. Auf Arbeitsblatt 5 ordnen sie mit Linien verschiedene Personen- beziehungsweise Berufsgruppen den Anredeformen zu.
Sozialform:
Einzelarbeit
Sicherung: Fragekonstruktionen üben
Die Schülerinnen und Schüler schließen sich zu Zweier- oder größeren Gruppen zusammen und legen die Fragewörter von Materialblatt 1 umgedreht auf den Tisch. Dann ziehen sie abwechselnd beziehungsweise reihum jeweils ein Fragewort und formulieren eine darauf basierende Frage. Wenn einige Schülerinnen und Schüler, sprachlich schon etwas sicherer sind, können sie auch versuchen, auf die Fragen zu antworten.
Sozialform:
Partner- oder Gruppenarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Einführung | Fragewörter | Einzelarbeit | Materialblatt 1, Schere |
Erarbeitung 1 | Filmbeobachtung, Fragesätze kennenlernen | Einzelarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Fragewörter", Arbeits- & Kontrollblatt 2 |
Erarbeitung 2 | Filmbeobachtung, Fragen und Antworten | Einzel- oder Partnerarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Fragewörter", Arbeits- & Kontrollblatt 3 |
Vertiefung 1 | Eigene Interviews | Gruppenarbeit | Arbeitsblatt 4 |
Erarbeitung 3 | Filmbeobachtung, Du und Sie | Einzelarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Fragewörter", Arbeits- & Kontrollblatt 5 |
Sicherung | Fragekonstruktionen üben | Partner- oder Gruppenarbeit | Materialblatt 1 |