Wortschatz
- geradeaus
- links
- rechts
- zurück
- Roboter
- Auge
- Mund
- Nase
- Seilbahn
- Auto
- Zug
- U-Bahn
- Fahrrad
- Touristen-Information
- Dom
- Brücke
- Foto
Sprachstrukturen
- Woher kommst du?
- Ich komme aus den USA.
- Ich fahr' in die USA.
- nach links
- nach rechts
- immer geradeaus
- immer weiter
- und wieder zurück
- Wo ist der Kölner Dom?
- Was bist Du?
- Auto fahren
- zu Fuß gehen
- über die Brücke
- nach dem Weg fragen
Einführung: Richtungsangaben
Die Klasse sieht den Anfang des Films (bis Timecode 2:39 Min.). Ein Screenshot, der mit Richtungsangaben beschriftet ist, soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich diese einzuprägen. Dann spielen die Schülerinnen und Schüler die Roboter-Szene auf dem Schulhof nach. Dafür bekommt immer ein Schüler die Augen verbunden, der Arbeitspartner gibt Anweisungen.
Sozialform:
Partnerarbeit
Vertiefung 1: Richtungsangaben einsetzen
Die Schülerinnen und Schüler bilden Zweiergruppen und üben mit einem Spiel, das an "Schiffe versenken" angelehnt ist, Richtungsangaben möglichst zielführend einzusetzen (Ablauf und Regeln: siehe Didaktik-Tipp). Die Lehrkraft führt vorab mit einer Folie am Overhead-Projektor vor, wie das Spiel funktioniert.
Sozialform:
Partnerarbeit
Erarbeitung 1: Verkehrsmittel
Die Schülerinnen und Schüler sehen den zweiten Teil des Films (ab Timecode 2:40 Min.). Danach sollen sie in einem Suchsel die Namen von verschiedenen Verkehrsmitteln entdecken.
Sozialform:
Einzelarbeit
Erarbeitung 2: Nach dem Weg fragen
Die Schülerinnen und Schüler sollen drei der Dialoge aus dem Film, in denen Lily nach Wegbeschreibungen fragt, mit Wörtern aus einem Wortspeicher vervollständigen.
Sozialform:
Einzel- oder Partnerarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Einführung | Filmbeobachtung, das Verb "sein" | Einzelarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Arbeits- & Kontrollblatt 1 |
Erarbeitung | Filmbeobachtung, Was bin ich? – Berufe | Partner- oder Gruppenarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Materialblatt 2 & 3, Schere, Kleber |
Vertiefung | Ich bin – mir ist... | Einzelarbeit oder Arbeit im Klassenverband | Arbeitsblatt 4, Tafel |