Wortschatz
- der
- die
- das
- Artikel
- Schal
- Jacke
- Hut
- Fahrrad
- Bus
- Kutsche
- Rollstuhl
- Tisch
- Stuhl
- Lampe
- Bett
Sprachstrukturen
- in die Tasche schauen
- Entschuldigen Sie bitte!
- Danke schön!
- Darf ich ein Foto machen?
Erarbeitung 1: Singular und Plural bilden
Die Schülerinnen und Schüler sehen zunächst den ersten Teil des Films "Der, die, das" (bis Timecode 2:51 Min.). Danach erhalten sie eine Liste mit Wörtern aus dem Film. Die Substantive sind entweder im Singular oder im Plural angegeben, das andere sollen sie jeweils ergänzen. Zusätzlich erhalten sie als Überblick eine Liste mit allen Regeln zur Verwendung der Artikel "der", "die", "das", die im Film ausdrücklich erwähnt werden.
Sozialform:
Einzel- oder Partnerarbeit
Erarbeitung 2: Substantive Artikeln zuordnen
Die Schülerinnen und Schüler sehen den zweiten Teil des Films (ab Timecode 2:51 Min.). Dabei sollen sie alle Kleidungsstücke, Fahrzeuge und Möbelstücke, die im Film in prominenter Weise thematisiert werden, den jeweils korrekten Artikeln zuordnen.
Sozialform:
Einzelarbeit
Sozialform:
Vertiefung:
Substantive samt Artikeln sammeln
Angelehnt an die Wäscheleine im Film erhalten die Schülerinnen und Schüler die Zeichnung einer Wäscheleine, an die sie Substantive samt der zugehörigen Artikel "hängen" können. Die Wäscheleine kann für die Recherche ganz unterschiedlicher Wortfelder genutzt werden. Alternativ können die Schülerinnen und Schüler mit ihren Smartphones auch Fotos von Gegenständen mit unterschiedlichen Artikeln machen und diese im Plenum präsentieren.
Sozialform:
Einzel- oder Partnerarbeit
Sozialform:
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Erarbeitung 1 | Filmbeobachtung, Singular bzw. Plural bilden | Einzel- oder Partnerarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Der, die das", Arbeits- & Kontrollblatt 1, Materialblatt 2 |
Erarbeitung 2 | Filmbeobachtung, Substantive Artikeln zuordnen | Einzelarbeit | PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Der, die das", Arbeits- & Kontrollblatt 3, |
Vertiefung | Substantive samt Artikeln sammeln | Einzel- oder Partnerarbeit | Materialblatt 4, ggf. Schüler-Smartphones und Beamer |