Dauer: 2 Stunden
Material: Tablets (Software), Kopfhörer, Arbeitsblätter, 1 weißes Blatt, Stifte
Einstieg: Für die Nutzung der Software werden im Unterricht Tablets eingesetzt. Zum Einstieg in Rechenstunde 1 bekommen alle Schüler:innen ein Tablet, optional können jeweils zwei Kinder an einem Tablet arbeiten. Um die Software mit Ton anwenden zu können, bekommen alle Schüler:innen Kopfhörer, damit ein konzentriertes Arbeiten gewährleistet werden kann. Die Schüler:innen schalten auf Anweisung der Lehrkraft die Tablets an und starten die Software mittels Klick auf das App-Symbol.
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen sollen alle folgenden Schritte befolgen:
- Intro-Film „Rechnen mit TOM“ abspielen
- Erklärpause für die Lehrkraft
- Ankündigung: Rechenstunde 1 (Mehlsäcke) wird bearbeitet
- Schüler:innen spielen selbstständig die Aufgaben der Rechenstunde 1 durch
- Anschließend schauen alle gemeinsam den Belohnungs-Kurzfilm an (Klick auf die Sprechblase) und geben dann die Tablets zurück.
Material:Tablets (einzeln oder Partnerarbeit), Kopfhörer
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Die Lehrkraft zeichnet die Konturen ihrer Hand vorne an der Tafel/am Smart-/Whiteboard nach, schreibt die Zahlen 1-5 in die einzelnen Finger (Zahl 1 in den Daumen) und erklärt die Aufgabe: Die Schüler:innen zeichnen ihre eigene Hand auf einem weißen Blatt nach und tragen die Zahlen in die gezeichneten Finger ein. Im Anschluss können sie die abgezeichnete Hand bunt ausmalen.
Material: Tafel/Smart-/Whiteboard, Kreide weißes DinA4 Blatt, (Bunt-)Stifte
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen bearbeiten in Einzelarbeit – oder bei Bedarf in Partnerarbeit – die Arbeitsblätter. Die Lehrkraft wirkt unterstützend und beantwortet Fragen. Wenn notwendig, werden die Arbeitsblätter gemeinsam im Plenum bearbeitet.
Nicht erledigte Aufgaben können als Hausaufgaben ausgegeben werden. Ebenso kann die Nachkontrolle in der nächsten Stunde vorgenommen, sollte die Zeit nicht ausreichen.
- Arbeitsblatt 1 – „Was passt zusammen?“ Die Schüler:innen verbinden die Anzahl der Mehlsäcke in den Kreisen mit den passenden Zahlen.
- Arbeitsblatt 2 – „Ich kann zählen!“ Die Schüler:innen zählen die Symbole in den Kreisen und schreiben die Anzahl auf die Linie neben den Kreisen
- Arbeitsblatt 3 – „Rechnen mit Symbolen“ Die Schüler:innen rechnen die Mehlsäcke zusammen und schreiben das Ergebnis auf die Linie.
- Arbeitsblatt 4 – „Rechnen mit Zahlen 1-5“ Die Schüler:innen addieren die abgebildeten Mehlsäcke und schreiben die passende Rechnung darunter – alle grauen Kästchen sind auszufüllen.
Material: Stifte, Arbeitsblätter 1-4
Sozialform: Einzelarbeit (optional Partnerarbeit)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Rechnen mit Mehlsäcken (PDF)