Dauer: 2 Stunden
Material: Tablets (Software), Kopfhörer, Arbeitsblätter, Stifte
Einstieg: Sofern den Schüler:innen die Nutzung der Tablets bereits durch eine der vorigen Rechenstunden bekannt ist, kann der Einstieg verkürzt werden. Die Lehrkraft teilt die Tablets und Kopfhörer aus und die Schüler:innen starten die Software „Rechnen mit TOM“.
Wenn die Nutzung der Tablets noch unbekannt ist, Folgendes beachten: Für die Nutzung der Software werden im Unterricht Tablets eingesetzt. Zum Einstieg in Rechenstunde 8 bekommen alle Schüler:innen ein Tablet, optional können jeweils zwei Schüler:innen an einem Tablet arbeiten. Um die Software mit Ton anwenden zu können, bekommen alle Schüler:innen Kopfhörer, damit ein konzentriertes Arbeiten gewährleistet werden kann. Die Schüler:innen schalten auf Anweisung der Lehrkraft die Tablets an und starten die Software mittels Klick auf das App-Symbol.
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen sollen alle folgenden Schritte befolgen:
- Intro-Film „Rechnen mit TOM“ abspielen
- Erklärpause für die Lehrkraft
- Ankündigung: Rechenstunde 8 (Erdbeermarmeladebrote) wird bearbeitet
- Schüler:innen spielen selbstständig Aufgaben der Rechenstunde 8 durch
- Anschließend schauen alle gemeinsam den Belohnungs-Kurzfilm an (Klick auf die Sprechblase) und geben dann die Tablets zurück.
Material: Tablets (einzeln oder Partnerarbeit), Kopfhörer
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Sicherungsphase:
In dem Spiel sollen die Schüler:innen die Reihenfolge der Zahlen üben. Die Lehrkraft bereitet Zettel vor, auf denen Zahlen ab 1 abgebildet sind. Die Menge der Zettel ist abhängig von der Anzahl der Schüler:innen (z.B. 25). Jedes Kind erhält für das Spiel einen Zettel mit einer Zahl. Die Lehrkraft legt vor dem Start fest, wo die kleinste Zahl und wo die größte Zahl stehen sollen. Die Schüler:innen stellen sich auf Kommando „Los“ der Größe nach auf. Die Reihenfolge der Zahlen und die Anzahl der Spielrunden (aufsteigend, absteigend, in 5er Gruppen,..) kann die Lehrkraft variieren. Gemeinsam wird nach jeder Runde kontrolliert, ob die Schüler:innen sich richtig aufgestellt haben. Hierbei können die Schüler:innen ihre jeweilige Zahl laut nennen.
Material: vorbereitete Zettel mit Zahlen, fortlaufend ab 1 bis (Klassengröße)
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen bearbeiten in Einzelarbeit (bei Bedarf in Partnerarbeit) die Arbeitsblätter. Nicht erledigte Aufgaben können als Hausaufgaben ausgegeben werden. Eine Nachbesprechung der Aufgaben kann in der nachfolgenden Stunde erfolgen. Während der Bearbeitung der Arbeitsblätter wirkt die Lehrkraft unterstützend. Sofern mehrere Schüler:innen Hilfe brauchen, kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Schüler:innen die Aufgaben lösen.
- Arbeitsblatt 1 – Addieren im All: Die Schüler:innen rechnen die Additionsaufgaben und zählen die abgebildeten Ufos und Erdbeermarmeladebrote zusammen
- Arbeitsblatt 2 – Subtrahieren im All: Die Schüler:innen rechnen die Subktraktionsaufgaben und verbinden die Zahlen der Größe nach, um den richtigen Buchstaben zu finden.
- Arbeitsblatt 3 – Zählen im All: Die Schüler:innen verbinden die Zahlen der Größe nach (aufsteigend) und können das entstandene Bild (Ufo) anschließend ausmalen.
Material: Stifte, Arbeitsblätter 1-3
Sozialform: Einzelarbeit (optional Partnerarbeit)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Rechnen im All (PDF)