Dauer: 2 Stunden
Material: Tablets (Software), Kopfhörer, Arbeitsblätter, Stifte
Einstieg: Sofern den Schüler:innen die Nutzung der Tablets bereits durch Rechenstunde 5 bekannt ist, kann der Einstieg verkürzt werden. Die Lehrkraft teilt die Tablets und Kopfhörer aus und die Schüler:innen starten die Software „Rechnen mit TOM“.
Wenn die Nutzung der Tablets noch unbekannt ist, folgendes beachten: Für die Nutzung der Software werden im Unterricht Tablets eingesetzt. Zum Einstieg in Rechenstunde 6 bekommen alle Schüler:innen ein Tablet, optional können jeweils zwei Schüler:innen an einem Tablet arbeiten. Um die Software mit Ton anwenden zu können, bekommen alle Schüler:innen Kopfhörer, damit ein konzentriertes Arbeiten gewährleistet werden kann. Die Schüler:innen schalten auf Anweisung der Lehrkraft die Tablets an und starten die Software mittels Klick auf das App-Symbol.
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen sollen alle folgenden Schritte befolgen:
- Intro-Film „Rechnen mit TOM“ abspielen
- Erklärpause für die Lehrkraft
- Ankündigung: Rechenstunde 6 (Kerzen) wird bearbeitet
- Schüler:innen spielen selbstständig Aufgaben der Rechenstunde 6 durch
- Anschließend schauen alle gemeinsam den Belohnungs-Kurzfilm an (Klick auf die Sprechblase) und geben dann die Tablets zurück.
Material: Tablets (einzeln oder Partnerarbeit), Kopfhörer
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Sicherungsphase: Bewegungsspiel
Die Kinder stehen sich in zwei Reihen gegenüber (z.B.: auf zwei Seiten des Klassenzimmers). Die Lehrkraft moderiert: Ein:e Schüler:in wird aufgerufen und nennt seine/ihre Lieblingszahl zwischen 1 und 5. Die genannte Anzahl Kinder wird von links abgezählt und wechselt die Seite. Daraufhin zählen die Kinder, die stehen geblieben sind, laut durch. Für die zweite Runde ruft die Lehrkraft wieder ein Kind auf der Seite auf, auf der gerade mehr Kinder stehen. Wie viele Runden gespielt werden, entscheidet die Lehrkraft.
Material: -
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen bearbeiten in Einzelarbeit (bei Bedarf in Partnerarbeit) die Arbeitsblätter. Nicht erledigte Aufgaben können als Hausaufgaben ausgegeben werden. Eine Nachbesprechung der Aufgaben kann in der nachfolgenden Stunde erfolgen. Während der Bearbeitung der Arbeitsblätter wirkt die Lehrkraft unterstützend. Sofern mehrere Schüler:innen Hilfe brauchen, kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Schüler:innen die Aufgaben lösen.
- Arbeitsblatt 1 – Ich kann Minus rechnen! Die Schüler:innen zählen die Kerzen und subtrahieren die Zahlen voneinander.
- Arbeitsblatt 2 – Subtrahiere mit TOM: Die Schüler:innen subtrahieren im Zahlenraum 1-10.
Material: Stifte, Arbeitsblätter 1-2
Sozialform: Einzelarbeit (optional Partnerarbeit)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Geburtstagsrechnen (PDF)