Dauer: 2 Stunden
Material: Tablets (Software), Kopfhörer, Arbeitsblätter, Stifte
Einstieg: Sofern den Schüler:innen die Nutzung der Tablets bereits durch Rechenstunde 3 bekannt ist, kann der Einstieg verkürzt werden. Die Lehrkraft teilt die Tablets und Kopfhörer aus und die Schüler:innen starten die Software „Rechnen mit TOM“.
Wenn die Nutzung der Tablets noch unbekannt ist, Folgendes beachten: Für die Nutzung der Software werden im Unterricht Tablets eingesetzt. Zum Einstieg in Rechenstunde 4 bekommen alle Schüler:innen ein Tablet, optional können jeweils zwei Schüler:innen an einem Tablet arbeiten. Um die Software mit Ton anwenden zu können, bekommen alle Schüler:innen Kopfhörer, damit ein konzentriertes Arbeiten gewährleistet werden kann. Die Schüler:innen schalten auf Anweisung der Lehrkraft die Tablets an und starten die Software mittels Klick auf das App-Symbol.
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen sollen alle folgenden Schritte befolgen:
- Intro-Film abspielen
- Erklärpause für die Lehrkraft
- Ankündigung: Rechenstunde 4 (Erdbeeren) wird bearbeitet
- Schüler:innen spielen selbstständig Aufgaben der Rechenstunde 4 durch
- Wenn alle Schüler:innen mit den Aufgaben fertig sind: Kurzfilm anschauen (Klick auf die Sprechblase)
- Wenn alle Schüler:innen den Kurzfilm geschaut haben: Tablets werden zurückgebracht.
Material: Tablets (einzeln oder Partnerarbeit), Kopfhörer
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Jede:r Schüler:in erhält einen Zettel, auf dem eine Zahl zwischen 1 und 10 steht (Die Lehrkraft bereitet die Zettel in ausreichender Zahl für die Klasse vor). Die Kinder laufen durch den Klassenraum und bleiben auf Kommando „Stop“ stehen. Daraufhin vergleichen immer zwei Kinder (die nahe beieinanderstehen) ihre Zahlen auf den Zetteln. Die jeweils größere Zahl gewinnt, das entsprechende Kind meldet sich und hält dabei den Zettel hoch. Wenn alle Kinder sich einig sind, wer die größere Zahl hat, kann die nächste Runde gestartet werden. Damit nicht immer das Kind mit der Zahl 1 verliert und die 10 gewinnt, ändert die Lehrkraft plötzlich den Auftrag: Nun gewinnt die kleinere Zahl.
Wenn die Schüler:innen Schwierigkeiten haben, die Aufgabe korrekt auszuführen kann die Lehrkraft alle Pärchen kontrollieren und schauen, ob die korrekte Zahl gewählt wurde. Wenn alle Kinder die Zahlen verglichen haben, geht es auf Kommando „Los“ weiter. Die Anzahl der Runden, die gespielt werden, entscheidet die Lehrkraft.
Material: vorbereitete Zettel mit Zahlen
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen bearbeiten in Einzelarbeit (bei Bedarf in Partnerarbeit) die Arbeitsblätter. Nicht erledigte Aufgaben können als Hausaufgaben ausgegeben werden. Eine Nachbesprechung der Aufgaben kann in der nachfolgenden Stunde erfolgen. Während der Bearbeitung der Arbeitsblätter wirkt die Lehrkraft unterstützend. Sofern mehrere Schüler:innen Hilfe brauchen, kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Schüler:innen die Aufgaben lösen.
- Arbeitsblatt 1 – Erdbeerrechnen: minus 1: Die Schüler:innen verbinden die Zahlen 5-1 in der richtigen Reihenfolge, zählen die abgebildeten Erdbeeren Die Kinder subtrahieren im Zahlenraum 1-5.
- Arbeitsblatt 2 – Erdbeerrechnen: weniger – mehr: Die Schüler:innen zählen die Erdbeeren und lernen, welche Zahlen größer oder kleiner sind.
Material: Stifte, Arbeitsblätter 1-2
Sozialform: Einzelarbeit (optional Partnerarbeit)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Erdbeerrechnen (PDF)