Dauer: 2 Stunden
Material: Tablets (Software „Lernen mit TOM“), Kopfhörer, Arbeitsblätter, Stifte
Einstieg: Sofern den Schüler:innen die Nutzung der Tablets bereits durch Rechenstunde 6 bekannt ist, kann der Einstieg verkürzt werden. Die Lehrkraft teilt die Tablets und Kopfhörer aus und die Schüler:innen starten die Software.
Wenn die Nutzung der Tablets noch unbekannt ist, Folgendes beachten: Für die Nutzung der Software werden im Unterricht Tablets eingesetzt. Zum Einstieg in Rechenstunde 7 bekommen alle Schüler:innen ein Tablet, optional können jeweils zwei Schüler:innen an einem Tablet arbeiten. Um die Software mit Ton anwenden zu können, bekommen alle Schüler:innen Kopfhörer, damit ein konzentriertes Arbeiten gewährleistet werden kann. Die Schüler:innen schalten auf Anweisung der Lehrkraft die Tablets an und starten die Software „Lernen mit TOM“ mittels Klick auf das App-Symbol.
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen sollen alle folgenden Schritte befolgen:
- Intro-Film „Rechnen mit TOM“ abspielen
- Erklärpause für die Lehrkraft
- Ankündigung: Rechenstunde 7 (Ameisen) wird bearbeitet
- Schüler:innen spielen selbstständig Aufgaben der Rechenstunde 7 durch
- Anschließend schauen alle gemeinsam den Belohnungs-Kurzfilm an (Klick auf die Sprechblase) und geben dann die Tablets zurück.
Material: Tablets (einzeln oder Partnerarbeit), Kopfhörer
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Vorbereitung des Spiels: Benötigt werden jeweils10 gleiche Gegenstände z.B. 10 Wäscheklammern und 10 Kieselsteine, 10 Blatt rotes Papier und 10 Blatt weißes Papier usw., dazu ausgedruckte Additionsaufgaben im Zahlenraum 1-20 mit Zehnerübergang.
Das Spiel: Die Schüler:innen versammeln sich im Sitzkreis. Die Lehrkraft legt die mitgebrachten Gegenstände vor sich. Die Lehrkraft gibt zwei Schüler:innen jeweils 10 Gegenstände und zeigt danach die erste Additionsaufgabe. Die beiden Schüler:innen legen jeweils ihre Zahl, z.B. Kind A legt 8 Wäscheklammern, Kind B legt 7 Kieselsteine hintereinander. Die Lehrkraft schiebt die gelegten Gegenstände zu einem 10er Block und einem Restblock nebeneinander mit erkennbarer Lücke zusammen.
Für die Schüler:innen soll sichtbar sein, dass keine gelegten Gegenstände weggenommen oder dazugelegt werden. Die Lehrkraft erklärt, dass das Rechnen im 10er und Restblock einfacher ist. Ein weiteres Kind rechnet darauf z.B. „10+5=15“. Die Lehrkraft schiebt die gelegten Gegenstände wieder in die Ursprungsrechnung zurück und erklärt, dass immer noch gleich viele Gegenstände dort liegen. Ein weiteres Kind verbalisiert die Rechnung z.B. „8+7=15“. Den Schüler:innen wird erklärt, dass das Zerlegen in 10er und Restblock möglich ist und einfacher zu rechnen ist. Nach jeder Runde werden die Gegenstände zurück zur Lehrkraft gebracht.
Material: zweimal 10 gleiche Gegenstände, Additionsaufgaben 1-20 auf Zetteln
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen bearbeiten in Einzelarbeit (bei Bedarf in Partnerarbeit) die Arbeitsblätter. Nicht erledigte Aufgaben können als Hausaufgaben ausgegeben werden. Eine Nachbesprechung der Aufgaben kann in der nachfolgenden Stunde erfolgen. Während der Bearbeitung der Arbeitsblätter wirkt die Lehrkraft unterstützend. Sofern mehrere Kinder Hilfe brauchen, kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Schüler:innen die Aufgaben lösen.
- Arbeitsblatt 1 – Zählen bis 20: Die Schüler:innen tragen die Zahlen 8-20 in die Kreise ein.
- Arbeitsblatt 2 – Addieren bis 20: Die Schüler:innen lösen Additionsaufgaben im Zahlenraum 1-20, der Zehnerübergang wird farbig visualisiert.
- Arbeitsblatt 3 – Addieren bis 15: Die Schüler:innen lösen Additionsaufgaben im Zahlenraum 1-15.
Material: Stifte, Arbeitsblätter 1-3
Sozialform: Einzelarbeit (optional Partnerarbeit)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Ameisenrechnen (PDF)