La imagen de Miami
Die beiden Freundinnen Najeska und Dana klären Moderatorin Tika Lahne darüber auf, welche Klischees über Miami wirklich wahr sind.
Filmbeobachtung
Die Schülerinnen und Schüler schauen den Filmclip und machen sich auf Arbeitsblatt 1 Notizen zu vorgegebenen Themenfeldern wie Kriminalität, Klima oder Armut.
Sozialformen: Einzelarbeit
Vertiefung
Als Vertiefung der Wortfeldarbeit bietet sich anschließend eine Diskussion nach der Kugellager-Methode an: Die Klasse setzt sich in zwei Reihen einander gegenüber. Immer zwei Schülerinnen oder Schüler sprechen miteinander über eines der Themenfelder auf Arbeitsblatt 1. Dann rutscht einer der beiden einen Platz weiter, so dass sich nun andere Schülerinnen und Schüler gegenübersitzen. Der letzte Schüler setzt sich auf den ersten freigewordenen Platz. Die neuen Arbeitspartner besprechen das nächste Themenfeld.
Sozialform: Einzelarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Filmbeobachtung | Hör-Seh-Verstehen: Informationen aus dem Film zu bestimmten Wortfeldern sammeln und notieren | Einzelarbeit | Filmclip 17 Arbeitsblatt 1 |
Vertiefung | Diskussion zu verschiedenen Wortfeldern | Partnerarbeit, Kugellager-Diskussion | Arbeitsblatt 1 |
La fama
Wie wird man eigentlich berühmt? Auf den Straßen von Miami versucht Moderatorin Tika, das herauszufinden.
Hinführung: Eigene Einschätzung abgeben
Zum Einstieg überlegt die Klasse gemeinsam: Wann würden die Schülerinnen und Schüler jemanden als berühmt bezeichnen? Was bedeutet es, berühmt zu sein?
Sozialformen: Unterrichtsgespräch
Filmbeobachtung: Hör-Seh-Verstehen zu berühmten Persönlichkeiten
Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film. Dabei notieren sie sich die Namen berühmter Persönlichkeiten, die im Film vorkommen. Im Filmclip wird der Pianist David vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, seinen Weg zum Ruhm in kurzen Sätzen nachzuzeichnen.
Sozialformen: Einzelarbeit
Vertiefung: Vor- und Nachteile des Ruhms
In Gruppen tragen die Schülerinnen und Schüler zusammen, welche Vor- und Nachteile es hat, berühmt zu sein. Auf Arbeitsblatt 3 erhalten sie dafür eine Vokabelentlastung zum Thema, Materialblatt 4 bietet allgemeine Vokabeln zur Meinungsäußerung. Anschließend diskutieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam darüber.
Sozialform: Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum
Exkurs: Posterpräsentationen
Die Schülerinnen und Schüler können anschließend mehr rund um das Thema recherchieren und dazu in Gruppen passende Poster erstellen. Denkbar sind folgende Einzelthemen: Miami und Kuba, Celica Cruz und Ernesto Lecuona, „reggaetón“ oder „merengue/salsa“. Auf den Postern sollten Vokabelhilfen für die anderen angegeben sein. Abschließend werden die Poster in einem Galeriegang präsentiert.
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Hinführung | Einschätzungen zum Thema Ruhm abgeben | Unterrichtsgespräch | |
Filmbeobachtung | Hör-Seh-Verstehen zu Persönlichkeiten im Film und zur Lebensgeschichte eines Protagonisten | Einzelarbeit | Filmclip 18 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2 |
Vertiefung | Tabelle zu Vor- und Nachteilen des Ruhms vervollständigen, Diskussion | Gruppenarbeit, Plenum | Arbeitsblatt 3 Materialblatt 4 |
Exkurs | Posterpräsentationen und Galeriegang | Gruppenarbeit | Internet-Zugang, Plakate, dicke Filzstifte |