El día de los Muertos
Junge Mexikaner erzählen, wie sie den „día de los Muertos“ feiern.
Hinführung und Filmbeobachtung
Als Hinführung zum Thema beschreiben die Schülerinnen und Schüler vor der ersten Filmbeobachtung sechs Screenshots, die auf Arbeitsblatt 1 abgebildet sind. Auf dem Arbeitsblatt finden sie außerdem Vokabelhilfen.
Dann schaut die Klasse gemeinsam den Filmclip und erfährt so, was auf den Screenshots zu sehen ist. Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 2, auf dem sie passende Aussagen zusammenfügen müssen. Ihre Ergebnisse können sie mit Kontrollblatt 3 überprüfen.
Sozialformen: Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit
Filmbeobachtung
Anschließend sieht die Klasse den Filmclip noch einmal. Sie achten besonders auf die Rolle von Religiosität und Tod in mexikanischen Familien. Zu diesem Thema bearbeiten sie Arbeitsblatt 4, auf dem sie offene Fragen zu Details aus dem Film finden, sowie Aussagen, die sie durch das Hör-Seh-Verstehen als wahr oder falsch charakterisieren. Die Lösungen finden sie auf Kontrollblatt 5.
Sozialform: Einzelarbeit
Vertiefung
Zur Vertiefung des Themas können die Schülerinnen und Schüler die mexikanischen Traditionen mit deutschen Traditionen vergleichen. Anregungen und Leitfragen finden sie dafür auf Arbeitsblatt 6. Unbekannte Vokabeln schlagen sie in einem Wörterbuch nach. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Umgang mit dem Tod in Deutschland und Mexiko diskutieren. Diese Aufgabe kann auch mithilfe der Think-Pair-Share-Methode gelöst werden.
Sozialform: Einzelarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Hinführung und Filmbeobachtung | Bildbeschreibung, Hör-Seh-Verstehen: passende Aussagen verbinden | Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit | Filmclip 14 Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 2 Kontrollblatt 3 |
Filmbeobachtung | Hör-Seh-Verstehen: Richtig-Falsch Aufgabe zu Details aus dem Film | Einzel- oder Gruppenarbeit | Filmclip 14 Arbeitsblatt 4 Kontrollblatt 5 |
Vertiefung | Vergleich deutscher und mexikanischer Traditionen anhand von Leitfragen, Gruppendiskussion | Einzelarbeit, Gruppenarbeit oder Think-Pair-Share | Filmclip 14 Arbeitsblatt 6 |