Cesar liebt Ameisen. Deshalb träumt er davon, Ameisenforscher Mark Moffet zu begegnen. In Texas kommt es zu einem Treffen der beiden. Im Unterricht lässt sich der Film einsetzen, wenn es um das Thema Hobbys und Lebensträume gehen soll.
Pre-Viewing: Bildbeschreibung
Zum Einstieg erhalten die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 1 und 3 Bilder der beiden Protagonisten des Films. Sie beschreiben die Bilder und stellen Vermutungen über die Situation und die Person an. Dabei können sie sich an den Leitfragen und Formulierungshilfen orientieren. Anschließend tauschen sie sich über ihre Ergebnisse mit einer Arbeitspartnerin oder einem Arbeitspartner aus.
Sozialformen: Einzel- und Partnerarbeit
While Viewing: Interviewfragen formulieren
Die Klasse sieht zunächst den ersten Teil des Films (bis Timecode 6:50 Min.) und erfährt, wie sich Cesar und Mark Moffet kennenlernen. Anschließend kann Cesar den Wissenschaftler wie in einem Interview befragen. Der Film wird vor dem Interview gestoppt. Die Schülerinnen und Schüler überlegen im Unterrichtsgespräch mögliche Interviewfragen. Auftrag: Welche Fragen würdet ihr Mark Moffett stellen? Anschließend sehen sie den Film zu Ende.
Sozialformen: Unterrichtsgespräch
While Viewing: Hör-Seh-Verstehen
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt zum Hör-Seh-Verstehen mit Aussagen über den Film. Dann sehen sie den Film bei Bedarf ein zweites Mal und kreuzen dabei an: Welche Aussagen sind richtig, welche sind falsch? Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die falschen Aussagen.
Sozialformen: Einzelarbeit/Unterrichtsgespräch
Post-Viewing: Vermutungen überprüfen
Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Filmclip gesehen haben, überprüfen sie, ob ihre Eingangsvermutungen bezüglich Cesar und Mark Moffett richtig waren. Ihre Ergebnisse besprechen sie im Klassenverband.
Sozialformen: Unterrichtsgespräch
Post-Viewing: Hör-Seh-Verstehen
Nach dem Schauen des Filmclips ordnen die Schülerinnen und Schüler Aussagen den passenden Filmszenen zu. Dabei bringen sie sie in die Reihenfolge, in der sie im Film zu sehen sind.
Sozialformen: Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Post-Viewing: Blog Entry
Die Schüler konzipieren handschriftlich einen Blog Entry von Cesar über seine Erlebnisse mit Mark Moffett. Ein Infoblatt listet Tipps zum Schreiben des Blog Entrys auf. Zur Illustration können sie Screenshots erstellen. Der Blog Entry kann aufgeteilt werden (vor dem Besuch bei Mark Moffett – 1. Tag – 2. Tag). Dann ist die Aufgabe gut von Dreiergruppen umzusetzen. Alternativ kann der Blog Entry den gesamten Aufenthalt umfassen. In jedem Fall geben sich die Gruppen anschließend gegenseitig Feedback. Dabei hilft ein Kontrollblatt.
Sozialformen: Gruppenarbeit
Post-Viewing: ungewöhnliche Hobbys
Nicht alle Schüler können sich vermutlich so für Ameisen begeistern wie Cesar. Aber vermutlich haben einige jemanden in ihrem Bekanntenkreis, der ein ähnlich ungewöhnliches Hobby hat. Die Schüler stellen diese Menschen in kurzen Präsentationen vor.
Sozialformen: Einzel- oder Partnerarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Pre-Viewing: Bildbeschreibung | Bildbeschreibung; Bilder mit Leitfragen, Textbausteine | Einzel- und Partnerarbeit | Arbeitsblatt 1, Kontrollblatt 2, Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 4 |
While Viewing: Interviewfragen formulieren | Selbstreflexion, Interview vorbereiten | Unterrichtsgespräch | Filmausschnitt bis Timecode 6:50 Min. |
While Viewing: Hör-Seh-Verstehen | Hör-Seh-Verstehen, aufmerksam zuhören | Einzelarbeit/ Unterrichtsgespräch | Filmclip, Arbeitsblatt 5, Kontrollblatt 6 |
Post-Viewing: Vermutungen überprüfen | Vermutungen überprüfen, Austausch mit den Mitschülern | Unterrichtsgespräch | Ausgefüllte Arbeitsblätter 1 und |
Post-Viewing: Hör-Seh-Verstehen | Hör-Seh-Verstehen, Filmszenen und Aussagen zuordnen | Einzel- oder Partnerarbeit | Filmclip, Arbeitsblatt 7, Kontrollblatt 8 |
Post Viewing: Blog Entry | Kreatives Schreiben, Gestalten | Gruppenarbeit | Filmclip, Infoblatt 9, Kontrollblatt 10 A3 Blatt, PC-Zugang und Drucker für Screenshots |
Post-Viewing: ungewöhnliches Hobby | Recherche, Präsentation | Einzel- oder Partnerarbeit | Notizen für die Präsentation, ggf. Smpartphone für Fotos, Beamer für die Präsentation |