Dauer „Gesamtpaket“: 3-4 Unterrichtsstunden
Material: 5 Arbeitsblätter
Einstieg:
Die Lehrkraft schreibt den Begriff „Abenteuer“ an die Tafel und verteilt Kreidestücke an einzelne Schüler:innen, die dann ihre Assoziationen in Form eines Clusters um den Begriff herum notieren. Im anschließenden Gespräch über die notierten Begriffe leitet die Lehrkraft zum Film über den Abenteurer Thor Heyerdahl über.
Material: Tafel, Kreide
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Ansehen des Filmes im Plenum und Bearbeitung des Arbeitsblattes 1 in Einzel- oder Partnerarbeit, um die wichtigsten Themen des Filmes festzuhalten.
Material: Film, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit
Vertiefungsphase:
Auf Arbeitsblatt 2 wird Thors Traum, aber auch seine Angst vor Wasser, die diesem Traum im Weg steht, näher thematisiert. Die Schüler:innen überlegen zudem, welche Eigenschaften ein Junge wie Thor benötigt, um ein Abenteurer werden zu können. Gegebenenfalls kann auch das Cluster vom Einstieg in das Gespräch einbezogen werden.
Arbeitsblatt 3 dient der Ergänzung der Eigenschaften sowie der Erweiterung des Themas um die Träume bzw. Ziele der Schüler:innen. Im Gespräch mit der Klasse werden die Träume und benötigten Eigenschaften miteinander verglichen.
Material: Arbeitsblätter 2 und 3, ggf. Cluster an der Tafel
Sozialform: Einzelarbeit; Gespräch im Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen stellen sich vor, dass auch sie einige Tage mit Ola in der Natur verbringen können und beantworten verschiedene Fragen auf Arbeitsblatt 4 hierzu.
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzelarbeit; Gespräch im Plenum
Abschluss
Abschließend sprechen die Schüler:innen im Plenum über zwei Zitate von Thor auf Arbeitsblatt 5 und übertragen diese auf ihr eigenes Leben, indem sie gemeinsam überlegen, was wir wirklich zum Leben benötigen. Sie malen ihren Traum/ihren Ort und sie erkennen, dass jeder in der Welt seinen Platz hat. Anschließend können alle Bilder als Galerie im Klassenzimmer aufgehängt werden, um die Klasse an ihre Träume zu erinnern und andere daran teilhaben zu lassen.
Material: Arbeitsblatt 5
Sozialform: Einzelarbeit, Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Thor Heyerdahl (PDF)