Auf den folgenden Seiten sind Tipps und Anregungen zu finden, die zeigen, wie die Filme „Lebensraum Bannwald“ und „Wenn der Frühling früher kommt - die Jahreszeiten im Klimawandel“ als Lehrmittel im Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zum Beispiel zu Themen wie „Wechselbeziehungen zwischen Tieren und Pflanzen im Lebensraum Wald“, „ökologische Zusammenhänge“ und „Naturschutz und ökologische Verantwortung“. Ergänzend werden Arbeitsblätter als pdf-Datei zum Download angeboten. Als weitere Gestaltungsmöglichkeit für den Unterricht werden vorgeschlagen: Der Einsatz der Medien als Waldexkursionsvorbereitung oder ein „Wollfadenexperiment“, mit dem den Schülern spielerisch die komplexen Zusammenhänge eines gut funktionierenden Ökosystems vermittelt werden können. Beeindruckend kann mit diesem Experiment gezeigt werden, was möglicherweise passiert, wenn in das Zusammenwirken unzähliger einzelner biotischer und abiotischer Faktoren eingegriffen wird: Im schlimmsten Fall kann das gesamte Ökosystem zusammenbrechen!
Unterrichtsmaterial zu einzelnen Themen
Die Jahreszeiten im Klimawandel | Unterricht
Nachhaltiger Umweltschutz ist eine wesentliche globale Aufgabe. Dieses Bewusstsein gilt es bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 gemäß gymnasialem Bildungsplan in Baden-Württemberg (S. 209) zu entwickeln. Die Schüler sollen „die Wechselwirkung zwischen Lebewesen eines Ökosystems anhand von Nahrungsketten und Nahrungsnetzen darstellen und den Energiefluss erläutern“. Die Einbindung des Films in den Unterricht schafft mehr als hierfür notwendiges ökologisches Grundlagenwissen: Theoretische Kenntnisse aus dem Unterricht werden mit neuesten Ergebnissen aus der Feldforschung, die im Film zu sehen sind, verknüpft.