Grafik Ludwig van Beethoven

ARD Woche der Musik: Das Beethoven-Experiment

Beethoven: Folge der Musik | Lernspiel

Westdeutscher Rundfunk (WDR)

Im Augmented Reality Spiel "Beethoven: Folge der Musik" des WDR können in der Phantasiewelt von Beethoven fünf seiner bekanntesten Werke angehört und nachgespielt werden. So taucht man selbst in die Stücke ein.

So entdeckt man im AR Spiel die Werke von Beethoven

Im Augmented Reality Spiel wird das Smartphone oder Tablet im Takt der Musik bewegt und so dem Rythmus von Beethoven gefolgt. Die Bilder und Bewegungen im Spiel spiegeln die Musik und ermöglichen es, die Melodien nicht nur mit den Ohren, sondern mit allen Sinnen genießen - genau wie Beethoven es tat!

Jedes der Stücke spielt in einer einzigartigen Umgebung - die ‚Mondschein-Sonate‘ führt zu einem See, während ‚Für Elise‘ in einem Garten gespielt wird. Außerdem gibt es in jeder Welt ein Geheimnis zu entdecken. Ist die Suche nach der versteckten Musikbox erfolgreich, lassen sich mehr Informationen und Links zu den Musikstücken in voller Länge freischalten.

Alle Themen zum Schwerpunkt Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven: Der erste große Musik-Romantiker

Ludwig van Beethoven wird zum berühmten Komponisten, gibt das Klavierspielen auf als er merkt, dass er taub wird und schafft Werke wie die „Ode an die Freude“.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

Beethoven · ein Konzert für Kinder

Wer war Beethoven und wie hat er die klassische Musik geprägt? Beethovens Leben und Werk als humorvolles Konzert für Grundschulkinder.

Beethoven - Kinderkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven SWR Fernsehen

Westdeutscher Rundfunk (WDR)