Bezug zum Bildungsplan
Die Bildungspläne (entnommen aus Baden Württemberg 2016) sehen landes- und klassenübergreifend vor, Schülern die Freude im Umgang mit der Schriftsprache nahezubringen und damit den eigentlichen Bildungswert des Faches Deutsch herauszustellen. Bereits ab Klasse 1 sollen Erzählanlässe gegeben werden, die ab Klasse 2 in schriftliches Erzählen überführt werden sollen. „Schüler sollen sich von Anfang an als kompetent und erfolgreich erleben und ihre individuellen Potenziale entfalten können.“ Dabei soll die Medienerfahrung der Kinder in den Unterricht mit einbezogen und deren Medienkompetenz entwickelt werden. Der Deutschunterricht ist im Idealfall dazu geeignet, „fördernde Lernumgebungen zu schaffen, die zum freien Schreiben anregt, die Anstrengungsbereitschaft der Schüler vorantreibt und die Sinnhaftigkeit von Sprachkompetenz erfahrbar macht.“
Konkret nennt der Bildungsplan für die Klassen 2-4, Schreibkompetenzen dahingehend zu entwickeln, dass „Schreibideen geplant und logisch entwickelt werden“. Schreibkompetenzen werden in diesem Verständnis als eine sprachliche Schlüsselfähigkeit verstanden.
Diese Lehrplaninhalte werden thematisiert
- Texte situations- und adressatengerecht verfassen.
- Eigene Texte mit Mediennutzung verfassen.
- Angebote der Medien untersuchen und Regeln zum Umgang erarbeiten.