Hier finden Sie Unterrichtsmaterial inklusive Arbeitsblätter für die 3. bis 6. Klasse zum Film „Knietzsche und die Phantasie“.
Themen
• Lernen
Klassenstufen | Kompetenzen | Fächer | Lehrplan
Klassenstufen
• Klasse 3-6, alle Schularten
Kompetenzen
• gemeinsam nachdenken, offene Fragen stellen, ein eigenständiges Urteil bilden
• selbstständig denken, Gedanken anderer reflektieren und weiterdenken
• logisch-begründend und kreativ denken
• Gesprächskompetenz und soziales Lernen
Fächer
• Sachunterricht
• Deutsch
• Religion/Ethik
• Kunst
• Praktische Philosophie
Lehrplan
Die Reihe "Knietzsche erklärt die Welt" eignet sich sehr gut, um mit Kindern zu philosophieren. "Philosophieren mit Kindern" ist kein eigenes Fach, findet in der Schule aber immer häufiger statt. Es wird eher als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip verstanden.
Unterrichtsentwurf
Material: Film, Tafel, vier Arbeitsblätter, ein Materialblatt.
Tipp zur Binnendifferenzierung: Die Collage in Vertiefung 1 lässt sich auch aus Bildern aus Zeitschriften anfertigen. Die Fragen auf Arbeitsblatt 4 sind unterschiedlich komplex. In der Abschlussphase können die Kinder entweder schreiben oder malen. Es kann eine Phantasiereise oder ein Bild als anregender Einstieg gewählt werden.
Einstieg vor dem Film
Was bedeutet Phantasie für die Schüler*innen? Auf Arbeitsblatt 1 schreiben sie auf, was sie mit Phantasie verbinden.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Filmbeobachtung
Ansehen des Films, spontane Diskussion und Fragen.
Material: Film, Tafel
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Phantasiebild
Auf Arbeitsblatt 2 gestalten die Kinder eine eigene Phantasielandschaft aus Wörtern. Die Collage lässt sich auch aus Bildern aus Zeitschriften anfertigen.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Einzelarbeit, Galeriegang, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 2: Warum ist Phantasie wichtig?
Knietzsche sagt: „Phantasie ist der Anfang von allem.” Die Schüler*innen überlegen mit Hilfe von Arbeitsblatt 3, wofür man Phantasie braucht.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 3: Nachdenken
Die Kinder wählen eine Frage auf Arbeitsblatt 4 aus und beantworten sie. Die Fragen sind unterschiedlich komplex.
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 4: Pro und Kontra
Haben Kinder oder Erwachsene mehr Phantasie? Die Schüler*innen führen eine Pro- und Kontra-Diskussion.
Material: -
Sozialform: Unterrichtsgespräch
Abschluss: Kreativer Schreibanlass
Knietzsche sagt: „Phantasie kann eine Verschnaufpause sein.” Die Schüler*innen schreiben oder malen, was sie als Knietzsche mit dem freundlichen Gorilla erleben. Der Einstieg kann eine Phantasiereise oder ein Bild sein. Auf Materialblatt 5 wird die Methode der Phantasiereise genauer beschrieben.
Material: Materialblatt 5
Sozialform: Phantasiereise, Unterrichtsgespräch