Themen
- Definition Algorithmen
- Algorithmen im Alltag
- Roboter
- Apps
- Ethik in der Informatik
Fächer
- Informatik
- Politik/Gesellschaftslehre
- Gesellschaftswissenschaften
- Gemeinschaftskunde
- praktische Philosophie
- Ethik
Klassenstufen
- 7 bis 10
Konkrete Bezüge zu Lehrplan und Medienkompetenzrahmen (Stand 2018):
NRW:
Medienkompetenzrahmen NRW
Problemlösen und Modellieren
- Prinzipien der digitalen Welt: Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen
- Algorithmen erkennen: Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren
- Modellieren und Programmieren: Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln
- Bedeutung von Algorithmen: Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren
Rheinland-Pfalz:
Rahmenkonzept zum MeidenkomP@ss
Anwenden und Handeln
- Grundlegende digitale Werkzeuge und Anwendungen kennen, zielgerichtet und kreativ nutzen
- Funktionsweisen und grundlegende Strukturen digitaler Werkzeuge erkennen, Algorithmen verstehen und selbst in Sequenzen anwenden
Problembewusst und sicher agieren
- Chancen und Risiken digitaler Umgebungen benennen und einschätzen
Analysieren und Reflektieren
- Gestaltungsprinzipien und Wirkungsmechanismen erkennen, durchschauen und beurteilen
Baden-Württemberg:
Ethik, Klasse 7/8/9
Handeln in der medial vermittelten Welt
- Einfluss der Medien und der medialen Vernetzung untersuchen und bewerten
- Chancen und Risiken der Mediennutzung herausarbeiten und einschätzen
- Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortlichen und selbstbestimmten Umgang mit Medien darstellen und bewerten
Saarland:
Gesellschaftswissenschaften, Klasse 10
Medien und Politik
- Umgang mit Medien