Hier finden Sie Unterrichtsmaterial inklusive Arbeitsblätter für die 3. bis 6. Klasse zum Film „Knietzsche und das Lernen“.
Themen
• Lernen
Klassenstufen | Kompetenzen | Fächer | Lehrplan
Klassenstufen
• Klasse 3-6, alle Schularten
Kompetenzen
• gemeinsam nachdenken, offene Fragen stellen, ein eigenständiges Urteil bilden
• selbstständig denken, Gedanken anderer reflektieren und weiterdenken
• logisch-begründend und kreativ denken
• Gesprächskompetenz und soziales Lernen
Fächer
• Sachunterricht
• Deutsch
• Religion/Ethik
• Kunst
• Praktische Philosophie
Lehrplan
Die Reihe "Knietzsche erklärt die Welt" eignet sich sehr gut, um mit Kindern zu philosophieren. "Philosophieren mit Kindern" ist kein eigenes Fach, findet in der Schule aber immer häufiger statt. Es wird eher als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip verstanden.
Unterrichtsentwurf
Material: Film, Tafel, vier Arbeitsblätter, ein Materialblatt.
Tipp zur Binnendifferenzierung: Das Beispiel für Lernen im Einstieg vor dem Film kann an die Schüler*innen der jeweiligen Lerngruppe angepasst werden.
Einstieg vor dem Film
Lernstrategien: Wie lernen die Schüler*innen Gedichte auswendig? Welche Tricks und Tipps kennen sie?
Material: -
Sozialform: Unterrichtsgespräch
Filmbeobachtung
Ansehen des Films, spontane Diskussion und Fragen.
Material: Film, Tafel
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Was lernen?
Was kann man alles lernen? Die Kinder sammeln auf Arbeitsblatt 1 Ideen und markieren, was sie bereits gelernt haben und was sie gerne lernen möchten. Diskussion: Was lernen sie in der Schule? Was lernen sie woanders? Lernt man auch außerhalb der Schule?
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Partner- und Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 2: Eigenen Stundenplan erstellen
Wenn die Kinder selbst bestimmen könnten, was sie in der Schule lernen, was würden sie dann lernen? Auf Arbeitsblatt 2 stellen sie ihnen eigenen Stundenplan zusammen.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzelarbeit, Galeriegang, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 3: Hausaufgaben
Wo und wie lernen die Schüler*innen am besten? Auf Arbeitsblatt 3 schreiben sie auf, wo sie am besten Hausaufgaben machen können, was sie stört und welche Tipps sie zum besseren Konzentrieren haben.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 4: Lernarten ausprobieren
Die Schüler*innen probieren im Selbsttest verschiedene Arten zu lernen aus und besprechen die Vor- und Nachteile. Das Vorgehen ist auf Materialblatt 4 beschrieben.
Material: Materialblatt 4
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Hausaufgaben
Vertiefung 5: Eselsbrücken
Auf Arbeitsblatt 5 erklären die Kinder die Eselsbrücken aus dem Film. Welche Eselsbrücken kennen sie selbst? Helfen Eselsbrücken?
Material: Arbeitsblatt 5
Sozialform: Partnerarbeit
Vertiefung 6: Lernen als Baby und Kleinkind
Kinder befragen ihre Eltern, was und wie sie als Babys und Kleinkinder gelernt haben, bringen Fotos mit und erzählen darüber in der Schule.
Material: -
Sozialform: Hausaufgabe, Unterrichtsgespräch