Dauer Gesamt: 2-4 Unterrichtsstunden, je nach Anzahl und Einsatz der Arbeitsblätter und deren Einbindung in Hausaufgaben.
Material: Lernspiel Dreisatz-Trainer (www.planet-schule.de/mm/dreisatztrainer), Laptops oder Tablets, Arbeitsblätter 1–3, Materialblatt 1
Praxistipps:
Mindestens ein digitales Endgerät für zwei Schüler:innen (ggf. an frühzeitige Reservierung und ausreichend Akkukapazität denken)
Einstieg:
Als Einstieg könnte ein durch KI generiertes Bild der Märchen Schneewittchen und/oder Rapunzel dienen, in welchem beispielsweise acht statt sieben Zwerge zu sehen sind bzw. Rapunzel mit kurzen Haaren.
Alternativ könnte auch ein verändertes Märchenende vorgelesen werden. Die Lehrenden motivieren zu einer rechnerischen Auseinandersetzung unter Vorgabe dieser veränderten Parameter.
Material: Bild oder Geschichte zu verändertem Märchenende
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1 & Sicherungsphase 1:
Schüler:innen arbeiten mit dem Dreisatz-Trainervon planet schule. Dabei notieren sie sich zu mindestens 3 Beispielen den Lösungsweg in tabellarischer Darstellung mit zugehörigen Rechenschritten in ihrem Heft/in ihrem Tablet. Die schriftliche Dokumentation soll vermeiden, dass das Lernprogramm lediglich zügig durchgeklickt wird, ohne weitere Überlegungen anzustellen. Die Ergebnis-Rückmeldung erfolgt über das Programm selbst.
Alternative: Bevor die Schüler:innen eigenständig mit dem Dreisatz-Trainer arbeiten, kann im Plenum exemplarisch eine Aufgabe bearbeitet werden.
Material: Tablets/Laptops, QR-Code, Heft & Schreibutensilien
Sozialform: (Einzel- bzw.) Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Schüler:innen bearbeiten Arbeitsblatt 1 (Märchen „Vom Suchen und Finden“). Es dient der Wiederholung und Vertiefung des im Dreisatz-Trainer Geübten und gibt einen ersten Hinweis auf Verständnisschwierigkeiten.
Alternative: Da das Arbeitsblatt selbsterklärend ist, könnte es auch als vorbereitende Hausaufgabe bearbeitet werden. Dann würde es vor der eigentlichen Bearbeitung des digitalen Lernprogramms stehen. Diese Alternative eignet sich insbesondere dann, wenn der Dreisatz bereits bekannt ist und das Lernprogramm zu Wiederholungszwecken eingesetzt wird.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform:Einzelarbeit
Sicherungsphase 2:
Die Besprechung der Lösungen der „Ankreuz-Aufgabe“ findet über eine Abstimmung statt. Dies kann mithilfe eines digitalen Tools geschehen oder indem ein Stift in einer vorab festgelegten Farbe hochgehalten wird, je nachdem, ob die erste oder zweite Möglichkeit angekreuzt wurde. Die Ergebnisse der Aufgabe zur tabellarischen Darstellungsform werden von den Schüler:innen präsentiert.
Alternative: Die Ergebnisse können auch klassisch im Lehrer-Schüler-Gespräch verglichen werden.
Material: Arbeitsblatt 1, zwei verschieden farbige Stifte, ggf. digitales Umfragetool
Sozialform:Plenum, Schüler:innen-Präsentation
Erarbeitungsphase 3:
Schüler:innen bearbeiten den ersten Teil des Arbeitsblatts 2 (Es war einmal der Dreisatz), Aufgaben 1-4. Nach Kontrolle der Ergebnisse mithilfe ausliegender Lösungen bearbeiten sie den zweiten, nicht vorstrukturierten Teil des Arbeitsblattes.
Alternative (viel Zeit): Die Aufgaben 5-10 können in arbeitsteiliger Gruppenarbeit oder sogar in einem Gruppenpuzzle bearbeitet werden.
Alternative (wenig Zeit): Es kann auch nur ein Teil der Aufgaben 5-10 bearbeitet werden.
Material: Arbeitsblatt 2 (evtl. in zwei Teile geschnitten Aufgaben 1-4 und Aufgaben 5-10), Materialblatt 1 (Hilfekasten)
Sozialform:Einzelarbeit/Partnerarbeit
Sicherungsphase 3:
Der erste Teil des Arbeitsblattes, Aufgaben 1-4, wird selbstständig kontrolliert, die Lösungswege und Ergebnisse zu den Aufgaben 5-10 werden erneut von den Schüler:innen präsentiert.
Alternative: Die Ergebnisse können auch klassisch im Lehrer-Schüler-Gespräch verglichen werden.
Material: Lösungen zu den Aufgaben 1-4 des Arbeitsblatts 2
Sozialform: Plenum, Schüler:innen-Präsentation
Erarbeitungsphase 4: (optional zur Vertiefung)
Die Schüler:innen bearbeiten die erste Aufgabe des Arbeitsblatts 3 (Doppelt verzaubert hält besser). Als Hilfestellung kann Materialblatt 1 zur Verfügung gestellt werden. Nach Kontrolle oder Besprechung der Ergebnisse mithilfe ausliegender Lösungen bearbeiten sie die Aufgaben 2-4. Schnelle Schüler:innen fahren mit den Aufgaben 5 und 6 fort.
Material: Arbeitsblatt 3 (evtl. in zwei Teile geschnitten Aufgabe 1 und Aufgaben 2-6), Materialblatt 1
Sozialform: Einzelarbeit/Partnerarbeit
Sicherungsphase 4:
Die Aufgabe 1 kann, wie bereits zuvor, mithilfe ausliegender Lösungen kontrolliert werden. Die Ergebnisse und Lösungswege zu den Aufgaben 2-4 werden von den Schüler:innen präsentiert.
Alternative: Die Ergebnisse können auch klassisch im Lehrer-Schüler-Gespräch verglichen werden.
Die erfundenen Geschichten zu den Aufgaben 5-6 tauschen die Schüler:innen untereinander. Der/die Tauschpartner:in löst die erfundene Aufgabe und vergleicht seine/ihre Lösung mit den vorgegebenen Tabellen der Aufgabe. Anschließend geben sich die Tauschpartner:innen Feedback zur Geschichte.
Material: Lösungen zur Aufgabe 1 des AB Nr. 3
Sozialform: Plenum, Schüler:innen-Präsentation, Partner:innen-Tandem
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Was wäre, wenn …? | Der Dreisatz-Trainer (PDF)