Arbeitsblatt 1: Essstörung – Ich bin nicht gut genug!
Im Fragebogen (vier Fragen) geht es um die im Film geschilderte Krankheitsentwicklung der Magersucht. Das Arbeitsblatt kann im Anschluss an den Film in Einzelarbeit erarbeitet werden. Es lenkt den Blick auf den irrationalen Teil dieser Krankheit. (Mangelndes Selbstwertgefühl / Selbstzweifel, erfolgreiche Nahrungseinschränkung wird positiv konnotiert, Aufbau von Beratungsresistenzen gegenüber Außenstehende). Das Arbeitsblatt eignet sich als Diskussionseinstieg in ein anschließendes Plenum.
Arbeitsblatt 2: Essstörung – Irgendwann hat da jemand die Kontrolle übernommen
In diesem Arbeitsblatt werden die drei Bilder (Zwilling, Schatten, Kommandant) aufgegriffen, die die Protagonistin Kirsty im Film verwendet. Es veranschaulicht die Fremdbestimmung und den Kontrollverlust von Kirsty. Die Schüler sollen sich alleine oder in Partnerarbeit zu einem der Bilder Gedanken machen, inwiefern dieses Bild etwas Positives, etwas Unangenehmes oder etwas Bedrohliches hat. Diese Aufgabe ließe sich auch mit einer Plakatanfertigung verknüpfen, die dann von den Partner- oder Kleingruppen im Plenum vorgestellt werden.
Arbeitsblatt 3: Essstörung – Bitte helft mir!
Auf dem Arbeitsblatt sind insgesamt sieben Aussagen zu möglichen Hilfsangeboten für ein an Magersucht erkranktes Mädchen aufgelistet. Die Schüler sollen – in Einzel- oder Partnerarbeit – die Aussagen in ihre persönliche Rangordnung bringen: Wie brauchbar ist die jeweilige Hilfe? Dabei sollen sie sich – so gut es geht – in die Person der Betroffenen hineinversetzen. Bei einer abschließenden Großgruppendiskussion soll nochmals verdeutlicht werden, dass diese Krankheit nicht alleine zu bewältigen ist und dass „normale“ Anleitungen (aus der Sicht von „Normalen“) bei dieser „gestörten“ Selbstwahrnehmung nicht funktionieren.
Phase | Inhalt | Sozialform | Medien |
---|---|---|---|
Einstieg | Vorentlastung zum Thema: Essstörung Gesprächsrunde, Aktivierung von Vorwissen | Plenum | |
Erarbeitung | gemeinsames Anschauen des Films | Plenum | PC, Beamer, Film, Lautsprecher |
Großgruppendiskussion zu: Kann man nach Anschauen des Films nachvollziehen, warum Menschen aufhören zu essen? Anhand der Leitfragen auf dem Arbeitsblatt Klären von auftauchenden Fragen | Arbeitsblatt 1 | ||
Kleingruppenarbeit zu Anteilen der Magersucht bei Betroffenen Anfertigen eines Plakats Vorstellen der Gruppenarbeitsergebnisse und des Plakats | Kleingruppen Plenum | Arbeitsblatt 2, Flipchartpapier, Filzschreiber | |
Partner- oder Kleingruppenarbeit: Schüler sollen mögliche Hilfen (Auswahl auf Arbeitsblatt) für Kirsty diskutieren und in eine Rangfolge bringen | Kleingruppen | Arbeitsblatt 3 | |
Vorstellen der Diskussionsergebnisse und Überleitung zu einer Abschlussdiskussion | Plenum | ||
Abschluss | Abschlussdiskussion zum Thema Hilfsangebote bei von Magersucht Betroffenen | Plenum |
Einsatz der Sendungen
Die Filmclips eignen sich – bei behutsamem Umgang – ab der 4. Klasse in den Fächern Sachkunde und Religion, eventuell themenübergreifend auch im Fach Deutsch oder in der Klassenlehrerstunde. Die Krankheiten sprechen die alterstypische Neugier in Bezug auf den Wunsch nach Anerkennung, den eigenen Körper, Selbst- und Fremdwahrnehmung an und lassen sich daher auch mit entsprechenden Themen aus dem gesamten Fächerverbund verknüpfen. Sowohl die Filmsequenzen mit den lebensechten Schilderungen der betroffenen Kinder als auch das Arbeitsmaterial schaffen Einsichten für die Entstehung psychischer Krankheiten bei Kindern und reflektieren für den Umgang damit.
Materialien
Filmvorführung: Filme, PC, Beamer, Lautsprecher
Lösungen Arianas Geschichte:
Arbeitsblatt 1: d, e, f
Arbeitsblatt 3: B, A, G, D, F, C, H, E, I