¡Así vivo yo!
vocabulario
- cuarto
- estudio
- taller
- diseñar
- corona
- joyas
- cobaya
antes: Wortfelder "piso", "habitacion", "familia"
Die Schülerinnen und Schüler sollten vorab mit diesen Wortfeldern vertraut sein. Zur Anwendung können die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Fragen zum Zimmer/zur Wohnung überlegen (Was würde dich interessieren, wenn du jemanden dazu interviewst?).
Sozialform:
Klassengespräch, ggf. Gruppenarbeit
durante 1: Mi casa
Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dabei notieren die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 1 die Reihenfolge und die Bezeichnung der Zimmer. Je nach Lernstand der Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss die Bilder auf dem Arbeitsblatt zusätzlich gegenseitig mündlich beschreiben.
Sozialform:
Einzel-, ggf. Partnerarbeit.
durante 2: Mi familia
Die Schülerinnen und Schüler notieren, welche Familienmitglieder Mia vorstellt. Für Mia gehört dazu auch ihr Haustier, ein Meerschweinchen. Bei Bedarf kann dafür der Film noch ein zweites Mal geschaut werden.
Sozialform:
Einzelarbeit
después 1: Piso y familia
Die Klasse unterhält sich über Mias Wohnung. Dazu können beispielsweise folgende Fragen gestellt werden: Was findet ihr interessant? Was hat euch überrascht? Welche Unterschiede gibt es zwischen eurer Wohnsituation und der von Mia?
Danach können sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig mit der Kugellager-Methode über ihre Familiensituation informieren. Die Klasse steht dabei in zwei Reihen einander gegenüber. Immer zwei Schüler sprechen miteinander über einen Teil der Familie, beispielsweise über die Großeltern. Dann rutscht die eine Reihe einen Platz weiter, so dass sich nun andere Schüler gegenüber stehen. Der letzte Schüler der ersten Reihe stellt sich auf den ersten freigewordenen Platz. Die neuen Arbeitspartner sprechen dann über die Eltern usw.
Sozialform:
Klassengespräch
después 2: Tortilla
Im Film bereitet Mias Vater für die Familie eine Tortilla zu. Auf Materialblatt 3 steht ein einfaches Tortilla-Rezept zur Verfügung. Wenn die Schule dafür die Möglichkeiten bietet, kann das Rezept mit den Schülerinnen und Schülern nachgekocht werden. Ansonsten kann sich daran ein Gespräch über typisch deutsche Gerichte anschließen.
Sozialform:
ggf. gemeinsames Kochen, Klassengespräch
después 3: Tu casa
Als Hausaufgabe filmen oder fotografieren die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Zuhause in ähnlichem Stil wie Mia. Auf Arbeitsblatt 4 finden sie dafür Leitfragen sowie Formulierungshilfen.
Sozialform:
Einzelarbeit/Medienarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
antes | Wortfelder "piso", "habitacion", "familia" | Klassengespräch, ggf. Gruppenarbeit | |
durante 1 | Mi casa, Zuordnung von Räumen, ggf. Bildbeschreibung | Einzel-, ggf. Partnerarbeit | PC/Beamer/Lautsprecher, Film "Así vivo yo", Arbeitsblatt 1, Kontrollblatt 1 |
durante 2 | Mi familia, Auflistung der Familienmitglieder | Einzelarbeit | PC/Beamer/Lautsprecher, Film "Así vivo yo", Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2 |
después 1 | Piso y familia, Unterhaltung über die Filmeindrücke | Klassengespräch | |
después 2 | Tortilla, typische Rezepte | ggf. gemeinsames Kochen, Klassengespräch | Materialblatt 3 |
después 3 | Tu casa, eigenes Zuhause filmen oder fotografieren | Einzelarbeit/Medienarbeit | Arbeitsblatt 4, für die Präsentation PC, Beamer und Lautsprecher |