Dauer: 2 Stunden
Material: Tablets (Software), Kopfhörer, Arbeitsblätter, Stifte
Einstieg: Sofern den Schüler:innen die Nutzung der Tablets bereits durch Rechenstunde 4 bekannt ist, kann der Einstieg verkürzt werden. Die Lehrkraft teilt die Tablets und Kopfhörer aus und die Schüler:innen starten die Software „Rechnen mit TOM“.
Wenn die Nutzung der Tablets noch unbekannt ist, Folgendes beachten: Für die Nutzung der Software werden im Unterricht Tablets eingesetzt. Zum Einstieg in Rechenstunde 5 bekommen alle Schüler:innen ein Tablet, optional können jeweils zwei Schüler:innen an einem Tablet arbeiten. Um die Software mit Ton anwenden zu können, bekommen alle Schüler:innen Kopfhörer, damit ein konzentriertes Arbeiten gewährleistet werden kann. Die Schüler:innen schalten auf Anweisung der Lehrkraft die Tablets an und starten die Software mittels Klick auf das App-Symbol.
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen sollen alle folgenden Schritte befolgen:
- Intro-Film abspielen
- Erklärpause für die Lehrkraft
- Ankündigung: „Rechnen mit TOM“, Rechenstunde 5 (Frösche) wird bearbeitet
- Schüler:innen spielen selbstständig Aufgaben der Rechenstunde 5 durch
- Wenn alle Schüler:innen fertig sind: Kurzfilm anschauen (Klick auf die Sprechblase)
- Wenn alle Schüler:innen den Kurzfilm geschaut haben: Alle Tablets werden zurückgebracht.
Material: Tablets (einzeln oder Partnerarbeit), Kopfhörer
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Die Lehrkraft bereitet Bildkarten vor (Materialblatt 1) und Zettel mit Zahlen von 1-10. Sie heftet die Bildkarten für alle sichtbar an die Tafel/an eine Pinnwand. Ein:e Schüler:in darf nach vorne kommen und einen Zettel mit einer Zahl ziehen und die Zahl laut nennen. Es dürfen daraufhin so viele Gegenstände von der Tafel/Pinnwand entfernt werden, wie die Zahl auf dem Zettel zeigt. Im Plenum: Wie viele Gegenstände sind noch zu sehen? Die Kinder verbalisieren gemeinsam: z.B.: „neun minus drei ist sechs“. Die Lehrkraft entscheidet, wie lange das Spiel gespielt wird.
Material: vorbereitete Zettel mit Zahlen, vorbereitete Bildkarten
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen bearbeiten in Einzelarbeit (bei Bedarf in Partnerarbeit) die Arbeitsblätter. Nicht erledigte Aufgaben können als Hausaufgaben ausgegeben werden. Eine Nachbesprechung der Aufgaben kann in der nachfolgenden Stunde erfolgen. Während der Bearbeitung der Arbeitsblätter wirkt die Lehrkraft unterstützend. Sofern mehrere Schüler:innen Hilfe brauchen, kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Schüler:innen die Aufgaben lösen.
- Arbeitsblatt 1 – Stufen zählen: Die Schüler:innen zählen rückwärts von 10 runter und schreiben die Zahlen in die Stufen.
- Arbeitsblatt 2 – Blungos zählen: Die Schüler:innen zählen die Blungos zusammen, schreiben die Zahlen in die vorgesehenen Kästchen und subtrahieren die Zahl 1 von den Zahlen 2-10.
- Arbeitsblatt 3 – Frösche subtrahieren: Am Beispiel der „Blungos“ aus dem Lernspiel „Rechnen mit TOM“ wird das Subtrahieren der Zahlen 1-6 geübt.
Material: Stifte, Arbeitsblätter 1-3
Sozialform: Einzelarbeit (optional Partnerarbeit)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Froschrechnen (PDF)