Dauer: 2 Stunden
Material: Tablets (Software), Kopfhörer, Arbeitsblätter, Stifte
Einstieg: Sofern den Schüler:innen die Nutzung der Tablets bereits durch Rechenstunde 2 bekannt ist, kann der Einstieg verkürzt werden. Die Lehrkraft teilt die Tablets und Kopfhörer aus und die Schüler:innen starten die Software.
Wenn die Nutzung der Tablets noch unbekannt ist, Folgendes beachten: Für die Nutzung der Software werden im Unterricht Tablets eingesetzt. Zum Einstieg in „Rechnen mit TOM“, Rechenstunde 3 bekommen alle Schüler:innen ein Tablet, optional können jeweils zwei Schüler:innen an einem Tablet arbeiten. Um die Software mit Ton anwenden zu können, bekommen alle Schüler:innen Kopfhörer, damit ein konzentriertes Arbeiten gewährleistet werden kann. Die Schüler:innen schalten auf Anweisung der Lehrkraft die Tablets an und starten die Software mittels Klick auf das App-Symbol.
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen sollen alle folgenden Schritte befolgen:
- Intro-Film abspielen
- Erklärpause für die Lehrkraft
- Ankündigung: Rechenstunde 3 (Nasen) wird bearbeitet
- Schüler:innen spielen selbstständig Aufgaben der Rechenstunde 3 durch.
- Wenn alle mit den Aufgaben fertig sind: Kurzfilm anschauen (Klick auf die Sprechblase).
- Wenn alle Schüler:innen den Kurzfilm geschaut haben: Tablets werden zurückgebracht.
Material: Tablets (einzeln oder Partnerarbeit), Kopfhörer
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Die Schüler:innen versammeln sich in der Mitte des Klassenzimmers und setzen sich in einen Kreis zusammen. Die Lehrkraft legt in der Mitte des Kreises einen Gegenstand auf den Boden, z.B. ein Buch. Ein Kind verdoppelt – legt also ein Buch dazu. Die Zahl der zu verdoppelnden Gegenstände erhöht sich pro Runde um eins. Die anderen Kinder im Kreis sollen die korrekte Anzahl der verdoppelten Gegenstände nennen. Als Gegenstände kann alles verwendet werden, was ausreichend vorhanden ist, z.B. Stifte, Hefte, Bücher, Stühle, Blätter. Nach jeder Runde werden die Gegenstände zurückgeräumt. Die Reihenfolge, welche Kinder die Gegenstände dazulegen dürfen und welche Kinder die korrekte Anzahl nennen, entscheidet die Lehrkraft.
Material: Stifte, Bücher, Hefte, Stühle, Kreide, Blätter usw. (ausgewählte Gegenstände, von denen ausreichend im Klassenzimmer vorhanden sind)
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Schüler:innen bearbeiten in Einzelarbeit (bei Bedarf in Partnerarbeit) die Arbeitsblätter. Nicht erledigte Aufgaben können als Hausaufgaben ausgegeben werden. Eine Nachbesprechung der Aufgaben kann in der nachfolgenden Stunde erfolgen. Während der Bearbeitung der Arbeitsblätter wirkt die Lehrkraft unterstützend. Sofern mehrere Schüler:innen Hilfe brauchen, kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Schüler:innen die Aufgaben lösen.
Ist ausreichend Zeit vorhanden, können die Memo-Kärtchen von Arbeitsblatt 2 (auch Seite 2) ausgeschnitten und für ein abschließendes Memo-Spiel verwendet werden.
- Arbeitsblatt 1 – Memo-Spiel Nasen I: Die Schüler:innen verbinden die beiden Kärtchen, die die gleiche Anzahl Nasen zeigen.
- Arbeitsblatt 2 – Nasen verdoppeln: Die Schüler:innen addieren die jeweils nebeneinander abgebildeten Karten und verbinden das Ergebnis mit der passenden Zahl.
Die ersten Additionen zeigen eine Verdoppelung, in der letzten Additionsaufgabe geht es um die Zahlenzerlegung. Die Kärtchen auf Seite 2 werden nur für das Memo-Spiel benötigt.
Material: Stifte, Arbeitsblätter 1-2
Sozialform: Einzelarbeit (optional Partnerarbeit)
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Die verlorenen Nasen (PDF)