Dauer (gesamt): ca. 3-4 Schulstunden
Material: Arbeitsblätter, Stifte, Tablet/PC mit Internetzugang für Recherche, Stoppuhr, Handys, Podcast, Abspielgerät
Einstieg:
Methode „Medien-Salat“ für eine erste Annäherung an die Vielzahl von Medien im Alltag:
5-6 Gruppen (à ca. 4 Personen) werden gebildet. Innerhalb von 2 Minuten sammeln die Gruppenmitglieder auf einem Blatt Papier alle Begriffe, die ihnen zum Begriff „Medien“ einfallen (z.B. Tablet, App, Buch, Kindle, SmartWatch, Handy, etc.). Danach werden die Begriffe vorgelesen und besprochen. Die Gruppe, die am meisten passenden Begriffe gefunden hat, gewinnt.
Ziel: Reflexion über Medien und Medienbegriffe
Material: Stoppuhr, Papier, Stift
Sozialform: Gruppenarbeit / Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Erste Annäherung an Eriks Mission im Podcast/Persönliche Reflexion der eigenen Mediennutzung mithilfe von Arbeitsblatt 1 und Arbeitsblatt 2.
Mögliche Fragestellungen zum Podcast-Ausschnitt:
- Welches Problem hat Erik?
- Wieso fühlt sich Erik hilflos?
- Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer Handy kaputt ginge?
Material: Abspielgerät, Podcast, Arbeitsblatt 1, Arbeitsblatt 2, Stift, Handy
Sozialform: Plenum / Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Vertiefungsphase – Eriks Problem weiter hinterfragen/Chancen und Risiken eines Handys/von Bildschirmmedien reflektieren.
Mögliche Fragestellungen zum Podcast-Ausschnitt:
- Warum ist den Kindern aus dem magischen Tagebuch das Handy so wichtig?
- Wie reagiert Erik auf die Stimmen im magischen Tagebuch?
- Was könnte Erik noch ohne Handy alles machen?
- Was verpasst Erik, wenn er nicht ständig auf sein Handy schaut?
Material: Abspielgerät, Podcast, Arbeitsblatt 3, Stift, Tablet/Möglichkeit zur Internetrecherche
Sozialform: Plenum/Einzelarbeit oder Arbeit in Kleingruppen
Erarbeitungsphase 3:
Lösungsansätze – Alternativen zum Handy erarbeiten/alternative Freizeitaktivitäten wertschätzen.
Mögliche Fragestellungen zum Podcast-Ausschnitt:
- Welche Tipps gibt das magische Tagebuch, um weniger Stress mit dem Handy zu haben?
- Welche Tipps/Regeln gibt es bei euch zu Hause?
- Wie fühlt sich Erik, nachdem er Hilfe vom Club des magischen Tagebuchs erhalten hat? Was nimmt er für sich mit?
- Was nehmt ihr für euch mit?
Ausklang: „Was können wir machen, damit unser Handy uns nicht stresst?“ – In Kleingruppen (2-3 Personen) wird je eine Methode/ein Ansatz erarbeitet, mit dem Stress mit dem Handy vermieden werden kann. Als Beispiele dienen die Ansätze, die im dritten Teil des Podcasts genannt wurden (z.B. Handykörbe, Medienvertrag, etc.). Die einzelnen Methoden werden anschließend vorgestellt.
Material: Abspielgerät, Podcast, Arbeitsblatt 4, Stift (ggf. als Hausaufgabe)
Sozialform: Plenum/Einzelarbeit
Abschluss:
Rückblick auf den Podcast.
Material: Arbeitsblatt 5, Stift
Sozialform: Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Offline? Oh nein! Mission Handy (PDF)