Filmbeobachtung und Erarbeitung:
Die Klasse sieht sich zunächst den Film an und lernen darin den „Article partitif“ kennen. Danach bearbeiten sie Arbeitsblatt 1. Darauf finden sie einfache Lückensätze zum Article partitif sowie einen Infokasten dazu, wann nur „de“ verwendet wird. Das Blatt kann für die nachfolgenden Übungen als Hilfe verwendet werden.
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Vertiefung 1: Über Kühlschrankinhalt sprechen
Im Anschluss arbeiten die Lernenden zu zweit. Auf Arbeitsblatt 2 ist ein Kühlschrank zu sehen, in den sie verschiedene Lebensmittel zeichnen sollen. Eine Auswahl finden sie auf Materialblatt 3. Danach unterhalten sich die Schülerinnen und Schüler und fragen einander, was im Kühlschrank der anderen Person ist. Dabei nutzen sie den Teilungsartikel.
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit, Partnerarbeit
Vertiefung 2: Dialogübung
Danach bearbeiten sie Arbeitsblatt 4 in Partnerarbeit. Dazu füllen sie die Lücken mit den richtigen Mengenangaben und lesen den Dialog dann mit verteilten Rollen laut vor. Alternativ kann die Aufgabe auch rein schriftlich bearbeitet werden. Bei Bedarf können sich die Lernenden vor der Aufgabe den zweiten Teil des Filmclips (ab Timecode 6:38 Min.) noch einmal anschauen.
Sozialform: Plenum, Partnerarbeit