Filmbeobachtung: Einführung in die Verneinung
Die Klasse sieht als Einführung in das Thema Verneinung zunächst den ersten Teil des Films bis 3:44 Min. Auf Arbeitsblatt 1 wenden sie im Anschluss das Gelernte an, indem sei auf einfache Fragen mit verneinten Sätzen antworten. Dabei sind alle Satzteile bereits vorgegeben, die Lernenden bringen sie in die richtige Reihenfolge.
Sozialform: Einzelarbeit
Filmbeobachtung und Vertiefung: Weitere Formen der Verneinung
Im zweiten Teil des Films erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Möglichkeiten der Verneinung es noch gibt außer „ne... pas“ und wie man sie einsetzt. Das üben sie mit Arbeitsblatt 2 zunächst in einer Zuordnungsaufgabe, dann mit einfachen Übersetzungen.
Sozialform: Einzelarbeit
Transfer: Dialoge mit Verneinungen
Zum Abschluss führen die Schülerinnen und Schüler auf Basis von Arbeitsblatt 2 kleine Dialoge in Partnerarbeit. Dabei wiederholen sie unterschiedliche Verneinungsformen. Mit Kontrollblatt 3 können sie ihre Formulierungen überprüfen.
Sozialform: Partnerarbeit