Zwar wächst der Eisenbahnverkehr für Personen und Güter in Deutschland kontinuierlich, das Schienennetz ist aber über die letzten Jahrzehnte geschrumpft. Für eine Steigerung des Verkehrs auf der Schiene müsste deutlich mehr Geld fließen. Bei den Pro-Kopf-Investitionen für die Schieneninfrastruktur liegt Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinten. Um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen, muss deutlich mehr Verkehr auf die Schiene. Zugleich ist es notwendig, die vorhandene Infrastruktur in gutem Zustand zu erhalten und weiter auszubauen. Gegner weisen auf die hohen Kosten und einen weiteren Naturverbrauch des Schienenausbaus hin.
Schiene hat Vorrang beim Ausbau des Verkehrsnetzes
Weiterführende Links
Pro Schiene - im Interesse von Umwelt und Fahrgästen
23 Non-Profit-Verbände und über 160 Unternehmen aus der Eisenbahnbranche bilden das Verkehrsbündnis „Allianz pro Schiene“. Ihre Homepage bietet umfassend und vielseitige Informationen zur Förderung und Verbesserung des Schienenverkehrs in Deutschland.
Bundesforschung für die Schiene
Die Eisenbahn ist ein besonders umweltfreundliches Verkehrsmittel. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Klimaschutzplans 2050. Das Bundesforschungsprogramm wird regelmäßig und bei Bedarf fortgeschrieben.
Wege zu einem CO2-freien Güterverkehr
Zentraler Baustein für den Klimaschutz im Verkehrssektor ist eine massive Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Die Studie bietet Impulse für eine beschleunigte Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene.